Forum
Temperatursicherung für El. Geräte (Elektronik)
Guten Tag,
gibt es irgendetwas, was extern, also nicht direkt mit in der Schaltung verbaut, ich zwischen dem Verbraucher und Steckdose schalten kann, welches mittels Temperaturfühler ab einer bestimmten Temperatur die Verbindung unterbricht?
Beispiel:
Ich habe ein altes Röhrenradio, welches gerne nach einer gewissen Zeit heiß wird. Nun stelle ich mir es wie folgt vor: Ich habe ein kleines Gerät (die Temperatursicherung), welches ich in die Steckdose Stecke, und den Netzstecker des Radios dann in dieses kleine Gerät einstecke. Stellt Euch das optisch ungefähr wie einen Softstarter vor:
https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU
Nur das bei meiner Temperatursicherung, noch ein Sensor verbaut und mit einem Kabel verbunden ist, welches ich an beliebiger Stelle anbringen kann, also z.B. irgendwo im Radio.
Misst der Sensor eine gewisse Temperatur, wird der Stromkreislauf unterbrochen - das Radio ist aus. Das was ich suche ist also ein fertiges System, welches von jedem Affen angewandet werden kann. Nichts was irgendwo in die Schaltung mit integriert werden muss, wie z.B. eine Temperatursicherung aus der Elekrotechnik.
Sowas muss es doch geben?
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.
Gesamter Thread: