Forum
Jährliche Sicherheitsunterweisung (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Einschätzung zu dem Thema aus dem Betreff.
Durch Corona-bedingte Kurzarbeit kamen natürlich auch diese Sicherheitsunterweisungen zu kurz: sie fanden nicht statt.
Nun legte uns unser Abteilungsleiter (Nicht Elektrofachkraft) einen Schnellhefter vor: "Leseschulung Jahresunterweisung Elektrofachkräfte", welche wir uns durchlesen sollen.
Im Anschluss daran dürfen wir eine Unterschrift leisten mit der eingetragenen, schriftlichen Bemerkung: "Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Wissen nicht durch eine Schulung vermittelt, sondern durch das eigenständische Durcharbeiten einer theoretischen Arbeitsmappe. Die Namen der Elektrofachkräfte sind grau unterlegt."
Ist eine solche Unterweisung im Selbststudium überhaupt möglich? Die Teilnahme an dieser Unterweisung sollen auch 3 "Nicht-Elektrofachkräfte" nach dem Durchlesen bestätigen.
Jeder Teilnehmer bestätigt, so verstehe ich den Text, lediglich seine Teilnahme mit Unterschrift und Datum. Weiterhin bestätigt der Abteilungsleiter durch seine Unterschrift die Unterweisungen mit seiner Unterschrift.
Unsere VEFK habe ich diesbezüglich noch nicht gesprochen.
Kann es sein, dass dieses Unterschrift dann nicht das Papier wert ist auf dem sie steht? Oder gibt es anlässlich der aktuellen Situation tatsächlich die Möglichkeit dies so zu handhaben?
Gruß
Ralf
Gesamter Thread: