Forum
Printplatte erstellen (Elektronik)
» » Layout erstellen, auf Zweckform Nr. 3491 mit Laserdrucker drucken,
» » belichten und ätzen.
» » Hat sich zig-fach bei mir schon bewährt!
» »
» Hallo
» Danke an alle, für eure Bemühungen!
» Also das mit dem Ausdrucken auf Klarsichtfolie und anschliessendem
» Belichten, Entwickeln und Aetzen, hat sich vor etlichen Jahren bei mir ganz
» gut bewährt. Ich dachte nur, dass sich die Technologie in der Zwischenzeit
» etwas entwickelt hätte. Doch dem scheint nicht so zu sein Die
» Hobby Industrie scheint hier geschlafen zu haben.
» Ich habe sogar noch die alte UV-Lampe gefunden, die ich damals immer für
» die Belichtung verwendete. Und das Beste daran, Sie funktioniert noch!
» Dann kaufe ich mir eben ein paar Fotolack beschichtete Platten und schwelge
» ein bischen in Nostalgie.
»
» Mit freundlichen Grüssen! Pitsch
Ich nehme halt keinen Tintenstrahler sondern Laser auf Avery 3491 Folie. Funktioniert aber nicht mit jedem Laser zufriedenstellend. Einige drucken nicht schwarz genug. Dann braucht man noch Tonerverdichterspray.
Und wie gesagt, wenn du das öfter machen willst, kaufe oder baue dir ein Belichtungsgerät Ich hatte früher auch so eine Lampe, aber die Wiederholgenauigkeit ist bei einem Belichtungsgerät besser Meins hat bei ebay als defekt 20€ gekostet. Ist ein Riesen Teil mit 4 Röhren a 20W also 60cm lang. Das Ding hat funktioniert und funktioniert auch heute noch mit uralten Röhren
Ich benutze übrigens auch Eisen 3 Chlorid. Habe so ein billiges Ätzgerät. gibt es heute gar nicht mehr, kann man aber auch selber bauen ein Behälter mit Aquariumheizer und 2 Ausströmer und Aquariumpumpe.
Der Vorteil ist, die Brühe bleibt bei mir 3 Jahre oder länger im Gerät. Ich fülle nur ab und zu wenn ich es brauche mal etwas Wasser nach, weil es verdunstet ist.
Sieht dann zwar irgendwann so aus
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaumaetzgeraet-rapid-de-luxe/1598381097-168-3150
Und die Pumpe war auch irgendwann im Eimer. Die habe ich durch einen Druckluftanschluss und 2 Drosseln ersetzt.
Gesamter Thread: