Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Royer-Konverter leider viel zu kräftig... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 05.02.2021, 19:42 Uhr
(editiert von Sel am 05.02.2021 um 19:43)

» In dem du die Ausgangsspannung als Regelgröße her nimmst und damit die
» Stromversorgung zum Royer steuerst.

So kanns klappen. Also die Hochspannung hochohmig abgreifen mittels Spannungsteiler, dann mit dieser Steuerspannung den Eingangsstrom der Schaltung einstellen. Und die Strombegrenzung beim Maximalstrom ergibt automatisch eine Kurzschlußfestigkeit für die Ausgangsspannung. Da genug Leistungsreserven bei Übertrager und Transistoren vorhanden ist, muß die Strombegrenzung/Stromregelung nicht einmal superschnell sein. Einfacher wirds kaum möglich sein. Muß nur sicherstellen, das die Hochspannung ganz sicher dort bleibt, wo sie sein soll.

» Einen Kondensator direkt am heißen Draht , damit kann man das Teil in
» gewissen Grenzen Kurzschlussfest machen, so werden ja z.B CCFL angesteuert
» also eine Strombegrenzung herbeigeführt.

Wird zu kompliziert, zumal die Schwingfrequenz mit der Höhe der Eingangsspannung und dem Ausgangsstrom extrem schwankt.

» Da hatte ich mal ein Fimmel für sox schlampen ähm lampen :-D
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=179024

Megabeitrag! Zwar sehr ausführlich, doch für diesen Fall hier viiiiiel zu aufwändig. Mir reicht dieses Schätzeisen, welches ich gebaut habe. Da muß ich nicht viel berechnen...

Übrigens...
Bei der Gelegenheit hätte ich beinahe mein gutes Multimeter (UT71D) geschrottet. Nach dessen Beschreibung hats einen Überspannungsschutz, welcher ab 1kV anspricht. Habe nicht auf die Anzeige geachtet beim Rumprobieren und dann erschrocken festgestellt, das ich knapp 1,6kV am Multimeter anliegen hatte! Das diese Spannung noch anstandslos angezeigt wurde?! Also wo ist denn nun der Überspannungsschutz?

LG Sel

Gesamter Thread:

Royer-Konverter leider viel zu kräftig... - Sel(R), 05.02.2021, 17:10 (Elektronik)
Royer-Konverter leider viel zu kräftig... - JBE&M(R), 05.02.2021, 18:36
Royer-Konverter leider viel zu kräftig... - Sel(R), 05.02.2021, 19:42