Forum
Begrenzung Einschaltstrom (Elektronik)
Hallo Stefan!
» » » » Wir benötigen dringend einen Spannungsregler von 48V auf 24V DC.
» » » » Unser Problem ist die Wärme. Der Strom beträgt ca. 200mA.
» » weitere Möglichkeit Step-Down-Schaltregler zB:
» » LM2574HVN-ADJ Schaltr. 0,5A 1,23-57V 63Vs DIP8
» Jetzt gibt es folgendes Problem. Wir bekommen unsere 48 V DC Versorgung
» über einen sogenanten Power-Hub. ( Netzwerktechnik Fa. Powerdsign für
» Access-Points, W-Lan Technik). Beim einstecken über Rj45 Stecker geht
» diese Ausgangsversorgung auf Störung und schaltet ab.
» Bei einem Normalem Netzteil 48V gibt es keine Probleme.
Ich vermute mal, dass der Einschaltstrom der gesamten Schaltung einschließlich 48/24V-Umsetzer deine Netzwerk-Versorgung überlastet und abschaltet.
Ich habe dieses Problem auch gerade beobachten können: Ein Kontakt (Aufladestrom) mit einem 1000µ Elko reichte, um ein eingeschaltetes käufliches 24V 1A-Schaltnetzteil abzuschalten.
Es gibt da verschiedene Ansätze, um den Einschaltstrom zu begrenzen:
1. Eventuell reicht es, eure Schaltung *gemeinsam* mit mit der Netzwerk-Versorgung einzuschalten (also erst zusammen stecken und dann einschalten). Die Netzwerk-Versorgung würde alle Kondensatoren gleichzeitig und langsamer laden.
2. Ein Heißleiter (NTC) zwischen Netzwerk-Versorgung und Umsetzer wäre eine einfache Lösung, ist jedoch vom Funktions-Prinzip ein Bauteil, dass heiß wird - nicht jedermans Sache.
3. Es gibt sogenannte Hotswap-IC's, welche den Strom begrenzen. Obwohl sie für diesen Zweck gedacht sind, konnte ich mich noch nicht dafür begeistern: Entweder sind die Begrenzungsströme zu hoch, zu ungenau oder die IC nur als SMD zu haben.
4. In meinem Fall habe ich mit eine Strombegrenzung über den FB-Anschluss des nachfolgenden Spannungsregler zusätzlich realisiert.
MfG Ingo
Gesamter Thread: