Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gesamtwiderstand berechen: Diode und Widerstand in Reihe (Elektronik)

verfasst von hightech(R), 21.01.2021, 15:21 Uhr
(editiert von hightech am 21.01.2021 um 16:46)

» Guten Tag,
»
» ich habe das Problem das ich bei meiner Schaltung den Widerstand berechnen
» muss. Es handelt sich um eine Schaltung mit einem Timerbaustein (NE555). Um
» die gewollte Rechteckfrequenz von 20 kHz zu bekommen muss ich
» dementsprechend den Kondensator und die Widerstände auswählen. Der
» Kondensator wird dann in der Frequenz geladen und entladen. Damit später
» die Rechteckfrequenz einen Tastgrad von 50% hat verwende ich dabei Dioden.
» Nun komm ich leider auf keine Lösung wie ich den Gesamtwiderstand der Diode
» und dem Widerstand berechne. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Michael M.
»
»

Deine Frage lautet

"wie ich den Gesamtwiderstand der Diode
und dem Widerstand berechne"

Beim Blick auf die Schaltung wird klar, dass hier der statische Diodenwiderstand gemeint ist und nicht der differenzielle Widerstand. Der statische Widerstand lässt sich einfach als Quotient von Diodenspannung durch Diodenstrom berechnen.
Der Ladestrom fließt von VCC über R1 und D1 zu C1. Der Entladestrom fließt von C1 über D2 und R2 nach Masse, da beim Entladevorgang PIN 7 über den interen Entladeschalter auf Masse liegt. Wenn R1 und R2 gleich groß sind, dann sind auch Lade- und Entladezeitkonstanten gleich groß. Um den statische Widerstand der Dioden zu berechnen braucht man den Diodenstrom, der sich ergibt als Differenz von VCC und der Triggerschwelle von 1/3VCC. Bei VCC von 5V beträgt die Differenz also 3,33V, dividiert durch R1. Nimmt man für R1 einen Wert von 2,2KOhm an, ergibt sich ein max. Diodenstrom von ca. 1,5 mA. Bei einem Diodenstrom von 1,5 mA zeigt das Datenblatt (die Kennlinie) der 1N4148 eine Diodenspannung von ca. 0,65 V. Damit kann jetzt der Diodenwiderstand berechnet werden: RDiode = 433 Ohm. Der Gesamzwiderstand Diode plus R1 beträgt hier im Beispiel also 2,63 KOhm.

Gruß von hightech

Gesamter Thread:

Gesamtwiderstand berechen: Diode und Widerstand in Reihe - Michael M., 21.01.2021, 11:12 (Elektronik)
Gesamtwiderstand berechen: Diode und Widerstand in Reihe - Altgeselle(R), 21.01.2021, 13:12
Gesamtwiderstand berechen: Diode und Widerstand in Reihe - Hartwig(R), 21.01.2021, 14:06
Gesamtwiderstand berechen: Diode und Widerstand in Reihe - Altgeselle(R), 21.01.2021, 14:56
Gesamtwiderstand berechen: Diode und Widerstand in Reihe - hightech(R), 21.01.2021, 15:21