Forum
230V LED Deckenbeleuchtung (Elektronik)
Hallo, was ich vorhabe hört sich bestimmt sehr merkwürdig an. Ich wäre aber froh, wenn mir jemand den einen oder anderen Tip für die Realisierung geben könnte.
LED Deckenbeleuchtung Ist-Zustand in der Küche:
9 x 230V LED Decken-Einbaulampen mit jeweils 12 Watt
Wenn in der Küche gearbeitet wird, werden alle Lampen eingeschaltet.
Wenn man nur mal etwas z.B. aus dem Kühlschrank holen möchte oder Abends durch die Küche muss, brauche ich nicht die kompl. Beleuchtung.
Es gibt 3 Kreuzschalter in der Küche, die sind so angeschlossen, das nur 2 LED-Lampen eingeschaltet werden.
Wird in der Küche gearbeitet oder hält man sich dort länger auf, wird über einen kleinen Taster (rastet ein) und ein Relais die anderen 7 LED-Lampen dazu schalten.
Nun möchte ich aber nicht, das immer die beiden gleichen LED-Lampen eingeschaltet werden. Ich benötige also eine Schaltung, mit der 3 Gruppen nacheinander 2 LED-Lampen einschalten. Also, beim ersten Einschalten leuchtet Gruppe A. Nach ausschalten und wieder Einschalten leuchtet Gruppe B. Beim nächsten Einschalten leuchtet Gruppe C. Dann das ganze von vorne.
Ich stelle mir vor, das man das über eine Art Schieberegister realisieren kann. Vom Schieberegister werden über Optokoppler 3 12 Volt Relais angesteuert, die wiederum die LED-Lampen ansteuern. Da die Eingangsspannung für die Steuerung 230V beträgt, muß man hier eventuell über Relais oder/oder Optokoppler das Schieberegister ansteuert.
Da ich nicht der große Löter bin und nicht alle Bauteile einzeln verarbeiten möchte, frage ich, ob jemand das eine oder andere Modul kennt, das mich hier ein bisschen näher an die Lösung bringt.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Alo
Gesamter Thread: