Forum
Timer bauen für zwei Ipulszeiten (Elektronik)
» » » » Der Controller braucht ca.1-2mA wenn er läuft.
» » »
» » » Der braucht auch dann nur wenige 10µA, hat doch praktisch nichts zu
» tun.
» » ATTiny85 7µA wenn ich zur Zeiterfassung nur den Watchdog-Timer verwende.
» » Dafür habe ich ein paar 100ms Drift bei der Schaltzeiten, sollte für die
» » Anwendung aber ausreichen. Alternativ kann ich den internen Timer laufen
» » lassen, dann liegt der Drift unter der Messgrenze. Dafür braucht der µC
» » dann satte 3,8mA fürs nichts tun.
»
» Ich hab hier einen Attiny13A, der brauchte 1µA bei 3V, wenn er gar nichts
» tut. Aus diesem Nichtstun wecke ich ihn mit einem Resetknopf. Dann werden
» die Timer aktiviert und er braucht ein paar µA. Hier soll der Spuk ja in 11
» Minuten vorbei sein und der µC kann sich wieder in den 1µA Tiefschlaf
» begeben. Zwischendurch ziehen die Motoren ja immer mal ordentlich Strom.
Ich hab mit 5V gemessen, bei 3V3 braucht der ATTiny85-20PU noch 4-5µA wobei ich den Watchdog auf (ca) 500ms gesetzt habe (er wacht also recht oft auf) damit ich die IRQs des WDT für die Zeitmessung von Motor-EIN/AUS und 4s/6s Pause verwenden kann. Eventuell kann ich da noch etwas mehr raus holen wenn ich die Schlafzeiten abhängig von der Pause anpasse. Btw. ich messe die Stromaufnahme mit einem PreakTech 2005 DMM, das ist jetzt nicht unbedingt ein Präzisionsmessgerät aber reicht für meine Basteleien i.d.R. aus
Hast du da eigentlich ein Programm laufen das so ungefähr die Anforderungen des TE erfüllt oder was ganz anderes? ATTiny13A müsste ich auch mit meiner Soft- und Hardware programmiert bekommen, hab nur keinen da um das auszuprobieren.
Aber egal wie wenig der µC zieht, bei einer Versorgung via Knopfzelle würde ich dem ganzen noch einen richtigen Ausschalter spendieren damit das Ganze auf die Selbstentladung der Batterie begrenzt wird wenn das Teil übers Wochenende in der Schublade liegt
Gesamter Thread: