Forum
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? (Elektronik)
» Ich müsste ein Signal im Bereich von 4,9GHz messen. Es dürfte sich um ein
» sinusförmiges Signal handeln....
Moin Hans-Peter,
Oszis in dem hohem f-Bereich werden dir kaum viele Erkenntnisse zeigen, allenfalls eben , ob das Signal etwa sinusförmig ist oder nicht. Bei Rechteck hört es dann schon auf, da bräuchtest du erheblich mehr Bandbreite.
Daher ist die Empfehlung, einen Spectrum-Analyser zu nehmen, schon absolut richtig. Es gibt hier und da entweder auf ebay oder ebay-kleinanzeigen Gelegenheiten. Z.B. ist hier ein Gerät relativ günstig im Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-8561a-6-5-ghz-spectrum-analyzer/1345942547-168-8789
Nein, es ist nicht meins, schön wär's.
Alllerdings muss man den Umgang mit einem Spekki auch erlernen und verstehen, die angezeigten Ergebnisse richtig zu deuten. Eine GEHÖRIGE Portion an Kenntnissen in der Höchstfrequenztechnik tut ebenso gut,,,. Wenn du in der Hinsicht noch nie etwas davon "gehört" hast, sollte man sich bei einem Besitzer eines solchen mal vorführen lassen, wie man welche Messungen macht usw.
Weiter ist problematisch, dass man relativ leicht den Eingang "abschießt"; der ist schon ein wenig empfindlich gegen Überlastung und eine Reparatur ist dann ebenso kostenintensiv.
Außerdem benötigt man ein Stück weit Zubehör wire Dämpfungsglieder, entsprechend geeignete Kabel usw. Die sind für GHz-Bereich auch nicht mal eben für 2,90 EUs bei Aldi zu haben.
Ähnliches gilt für den Umgang und Einsatz von Mischern, die das ursprüngliche Signal in eien niedrigerne f-Bereich umsetzen sollen, so dass es mit entsprechender Technik anzeigbar wird.
Insgesamt lohnt eine solche Anschaffung natürlich nur, wenn man den stetigen Bedarf hat. Für EINEN Untersuchungsfall ist das wohl zu teuer (verallgemeinert). Ich kenne dein Budget nicht...
Was soll ich deinen Worten entnehmen, die da zu lesen sind: ..."messen"..... Was genau möchtest du über das Signal herausfinden? Nur sehen, ob es Sinusform hat? Oder mehr?
EDIT: Ich habe mir eben erst den C.-Link angesehen,.... Ich will niemandem wehtun (und ich kenne das Gerät und die Eigenschaften nicht), aber für den Preis ist ihm nicht von 12 bis Mittag zu trauen.
--
Grüße
Michael
Gesamter Thread: