Forum
Nein, das muß nicht sein! (Elektronik)
Hallo,
ich finde es auch sehr befremdlich, dass hier vermehrt ausschließlich die Groß-/Kleinschreibung kritisiert wird.
Die größte Zahl der Verständnisprobleme beruht meiner Einschätzung und eigener Erfahrung nach eher auf inhaltlichen Fehlern, zusammenhangslosen Sätzen, fehlender Gliederung des Textes oder einfach zu wenigem Nachdenken beim Verfassen des Textes.
Wenn zu schnell geschrieben wird, so dass zahlreiche Buchstabendreher auftreten, dann behindert das das Lesen des Textes eher als eine Groß-/Kleinschreibung, da man bei jedem dritten Wort im Satz ins Stocken gerät und noch einmal nachlesen muss.
Hier und dort der ein oder andere Absatz bzw. die ein oder andere Leerzeile helfen außerdem, den Text inhaltlich besser zu gliedern und so verständlicher zu machen. Es würde bei manchem schon viel helfen, wenn er vor dem Abschicken des Textes ihn sich noch einmal in der Voransicht durchliest und überlegt, ob alles inhaltlich sinnvoll und verständlich ist, unabhängig von der Rechtsschreibung. Man kann auch nicht auf eine prompte und kompetente Antwort hoffen, wenn man selber mit den Angaben geizt und sich alles einzeln herauskitzeln lassen muss.
Die immer wiederkehrende, mutwillige Diskussion über Groß-/Kleinschreibung finde ich ausgesprochend störend, dadurch wird so manches Thema zerrissen.
Was mir jedoch seit geraumer Zeit zunehmend auf die Nerven geht ist die Erwartungshaltung mancher Fragesteller: "Ich bräuchte dieses und jenes. Kann mir da mal jemand einen Schaltplan zeichnen mit Aufbauanleitung etc. Und ganz schnell, am besten bis gestern." Warum selber arbeiten, wenn sich schon irgendein Dummer findet, der mir die Arbeit abnimmt. Diese Einstellung scheint sich aber leider zunehmend zu verbreiten. Ein Buch, eine kurze Suche in google oder ganz einfach mal selber nachdenken helfen in diesen Fällen ungemein. Aber warum denken, wenn es genauso gut andere für mich tun können.
Viele Grüße,
Björn
Gesamter Thread: