Forum
Nein, das muß nicht sein! (Elektronik)
Im Grunde ist mir dieses Thema völlig egal, aber nachdem es hier immer wieder solch befremdliche Ausmaße annimmt, halte ich es für angebracht, mal ein paar Anmerkungen dazu zu machen.
Zunächst einmal hat es für meinen Geschmack groteske Züge, dass die militanten Großschreiber auf der einen Seite immer wieder – letztlich wohl in Ermangelung echter Argumente – auf "Netikette" verweisen, dabei hier aber selber mit einer ekelhaften Unkultur und Unerzogenheit rumpöbeln. Wer sich aufführt wie Rumpelstielchen, disqualifiziert sich, mit "Höflichkeit" argumentieren zu dürfen.
Ich möchte dann noch mal den Punkt "Spießigkeit" erläutern, denn hier haben die militanten Großschreiber etwas falsch verstanden: als "spießig" wurde nicht das Großschreiben bzw. Befolgen der konventionellen Rechtschreibung als solches empfunden, sondern Eure unverhältnismäßige Reaktion auf das Kleinschreiben. Ihr solltet aufhören, Euch als Vertreter von "Kultur" aufzuspielen, denn wer so mir-nichts-dir-nichts unhöflich wird, schlechte Laune verbreitet und vor allem auch vom eigentlichen Thema ablenkt, verhält sich eher gesellschaftsfeindlich ("asozial"), als –förderlich.
Wenn ihr es nicht mögt, dass jemand hier nur klein schreibt, warum könnt ihr dessen Postings nicht einfach "links liegen lassen" und ignorieren? Offensichtlich habt Ihr irgendetwas zu kompensieren... Könnte es sein, dass Ihr im realen Leben so gar nichts zu sagen habt und keinen Eure Meinung interessiert? Ich kann mir wirklich nicht anders erklären, warum man sich ansonsten von so einer Kleinigkeit so angegriffen fühlen kann.
Aber kommen wir kurz zu den Fakten: soweit es Euer offensichtlich hoher Frustrationsgrad überhaupt zulässt, würde ich empfehlen, vor der nächsten Tirade einmal kurz den Verstand zu bemühen, um zu versuchen, überhaupt rational zu begründen, was Ihr hier so lauthals fordert. Ihr werdet kaum über die Tatsache hinwegtäuschen können, das Sprache ein konventionelles und dynamisches System ist, das nicht von einem Diktator regiert, sondern von einer Sprechergemeinschaft nach pragmatischen Gesichtspunkten praktiziert wird. Militant groß (oder auch klein) schreiben zu wollen, ist schlicht eine ideologische – und deshalb letztlich schädliche – Haltung. Kürzer gesagt: die Beweislast, dass es überhaupt ein Problem mit der Schreibweise gibt, liegt bei Euch. Und bitte spart Euch die Mühe, mit "Lesbarkeit" zu argumentieren. Jedem, der im Ernst behaupten will, er könne einen nur klein geschriebenen Text nicht lesen, empfehle ich, sich mal auf Legasthenie testen zu lassen.
Ich habe hier die Partei der Kleinschreiber nicht etwa deshalb ergriffen, weil ich es richtiger finde, wie sie schreiben (und ich selber schreibe ja auch groß und klein), sondern weil ich nichts mit den militanten Großschreibern zu tun haben möchte. Vor allem wollte ich dem Eindruck entgegenwirken, dass diejenigen, die sich nicht zu diesem Thema äußern, Eurer Meinung sind. Ihr solltet Euch nicht damit brüsten, dass Ihr "schon fünf" seid, sondern Mal zur Kenntnis nehmen, dass Ihr unter den vielen tausend Lesern hier, denen es wie mir einfach nur egal ist, ob jemand groß oder kleinschreibt, die einzigen seid, die sich aufbalsen.
Euer Max!
Gesamter Thread: