Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

EMV messen mit LISN und Signalgenerator (Elektronik)

verfasst von William E-Mail, 24.07.2017, 09:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Student und designe gerade einen EMI-Filter für einen LED-Treiber. Dieser LED Treiber muss ja gewisse Normen einhalten (DIN EN 55015). Dort sind Quasi-Peak Grenzwerte und Average Grenzwerte angegeben für die Störspannungen, die zurück in das Versorgungsnetz geleitet werden.

Normalerweise werden diese ja in einem Labor mit speziellen EMI Messgeräten einfach verifiziert und abgelesen. An meiner Uni gibt es allerdings so ein Gerät nicht und deshalb versuche ich diese Emissionen mit einem V-LISN und einem Signalgenerator zu messen.

Meine Frage lautet nun, wie ich am Signalgenerator dort dann diese Quasi und Average Werte vermessen kann, da dies nicht in der Norm angegeben wird.
Wie müssen meine Filter gewählt werden und was ist dann genau der Unterschied zwischen dem Quasi Peak Wert und Average Wert?

Kann da jemand helfen bzw. hat das vielleicht schon mal selbst gemacht mit dieser Methode?
Über Hilfe oder hilfreiche Verweise wäre ich sehr dankbar, es geht dabei nur um eine grobe Abschätzung, um ein groben Filter zu entwerfen, ohne extra in ein EMV-Labor gehen zu müssen.

Liebe Grüße aus Freiburg,
William

Gesamter Thread:

EMV messen mit LISN und Signalgenerator - William, 24.07.2017, 09:03 (Elektronik)
EMV messen mit LISN und Signalgenerator - Altgeselle(R), 24.07.2017, 09:49
EMV messen mit LISN und Signalgenerator - William, 24.07.2017, 10:25
EMV messen mit LISN und Signalgenerator - Altgeselle(R), 24.07.2017, 12:04
EMV messen mit LISN und Signalgenerator - William, 25.07.2017, 10:39
EMV messen mit LISN und Signalgenerator - Altgeselle(R), 25.07.2017, 12:15