Forum
Mini-Umrichter (Elektronik)
Hallo Gemeinde,
ich Doof!! Ich habe mir in den 90ern ein Buch gekauft, Netzspannungselektronik, da kommt ein kleiner Umrichter drin vor. Der hier:
Die Frequenz läßt sich einstellen von 4,5Hz bis 50Hz; Im oberen Drehzahlbereich entwickelt sie nicht das volle Drehmoment, aber das ist egal, weil eine Regelung (hier liegt keine Regelung vor, aber ein Steuerung) nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich gebraucht wird, ist ja auch nur für einen Ventilator. Im unteren Drehzahlbereich kriegt der Motor etwas mehr Spannung, aber das soll laut Autor kein Problem sein, da sowieso durch die Halbbrücke max. 163VAC am Motor anliegen.
Man kann damit auch (asynchron-) Motoren mit 100W noch steuern, wenn die HV-Elkos mindestens 25µF haben.
Jedenfalls hatte ich die Schaltung in den 90ern mal gebaut, und die funktionierte prima. Ein paar BUT11 mußten dran glauben, ob das meine Schusseligkeit schuld war oder die Bauteile unterdimensioniert sind oder waren, weiß ich jetzt nicht mehr.
Mir ist jedenfalls vorgestern dieses Buch unter die Finger gekommen, und das werde ich noch mal aufbauen. Erst mal muß ich aber warten, bis die Transistoren hier sind. Und so einen Trafo habe ich auch nicht. - - - Ich möchte den Trafo durch Optokoppler ersetzen!! Der Trafo ist mit 10VA empfohlen. So ein "riesen" ding dort kann ich doch ersetzen, oder nicht? Kann ich bitte Tips kriegen? ) Läßt sich das realisieren?
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: