Forum
Mini-Umrichter (Elektronik)
» » » Dazu bräuchtest einen FU, alternative, kondensatoren davor schalten,
» » oder
» » » drosseln, oder einstellbaren spartrafo.
» »
» » ganz was neues! Ein Zwischenkreisumrichter ist ein Frequenzumrichter
» (FU),
» » habe ich doch selber geschrieben
»
» Ist doch Worscht wie das jetzt heißt, dann ist dir sicher auch klar wie
» Aufwendig ein solcher Zwischenkreisumrichter aufgebaut ist, Problem bleibt
» das Drehmoment das immens schwächer wird , wenn die Drehzahl sinkt. Mach es
» doch so wie bei den Deckenventilatoren.
» Phasenanschnitt ginge zwar auch, und zwar diese für induktive Lasten, macht
» aber viel Lärm, und ist auch eher nur ne Notlösung.
Ich habe bereits geschrieben, dass ich in meiner Lehrzeit solche FUs bzw. stromgeführte Zwischenumkreisumrichter gebaut habe - die stromgeführten haben eine fette Drossel im Zwischenkreis, die spannungsgeführten Fette Elkos im Zwischenkreis - und das für 3-Phasen-Motoren und für 5-Phasen-Motoren, DASM (Drehstrom-Asynchron-Maschinen) im Bereich 3kW bis 5.000kW. Habe ich alles oben schon geschrieben, was da so grob für Anforderungen gestellt werden, Kommutierung, etc...pp... alles klar, aber ich kann sowas nicht entwickeln weil ich kein E-Technik-Ing. bin.
Und vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee, wie man sowas für kleine Maschinchen aufbauen kann.
Meine Idee war ja auch, einen Triacsteller für Phasenanschnitt von ~2° bis ~180° und einen Frequenzgenerator von ~5Hz bis ~60Hz zu kombinieren, indem ich ein Tandempotie benutze. Es soll ja kein geschlossener Regelkreis sein, das wäre viel zu aufwendig. Es muß nur so ungefähr die Beziehung n=f(f,U) mit U~f, also U proportional zu f.
»
» Ich habe selber hier FUs, für Einphasen und für 3 Phasen Motoren bis 2KW,
» und einen FU der Konventionell aufgebaut ist, also ein IC-Grab ohne ende
» ist dieser.
Das würde mich interessieren! Ich habe auch schonmal eine Waschmaschinensteuerung mit über 80 ICs gebaut, das war auch ein IC-Grab.
»
» Solche Motoren in ihrer Drehzahl zu verändern ist eben nicht einfach, mit
» konventionellen Stellern wie Phasenanschnitt zu betreiben.
Es kann auch sein, dass der Spaltpolmotor bei unter 20Hz oder so gar kein Drehmoment mehr entwickeln kann, weil die Hauptwicklung und die Kurzschlußringe um die Spaltpole das notwendige Drehfeld nicht mehr erzeugen können, um den Kurzschlußläufer zu drehen. Vielleicht würde das aber auch noch bei 10Hz funktionieren.
»
» Kann sein das du das nicht hören willst mein Gewäsch, ich kann anbieten
» ein Spaltmotor mal an einem FU zu hängen. Wenns funktioniert kauft man eben
» ein FU für 1 Phasen Motoren.
Ich würde so etwas halt auch gerne selber bauen
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: