Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Deckenleuchter anschliessen (Elektronik)

verfasst von Stephanie E-Mail, München, 18.08.2004, 19:08 Uhr

Hallo erstmal,

also ich denke mal die meisten von euch würden mich für verückt oder dumm halten eine solche frage in einem solchen forum zu stellen aber ich find einfach nichts passendes unter google.

Also ich habe einen neuen Deckenleuchter geschnekt bekommen und wollte ihn installieren. Es ist ein einfacher handelsüblicher Deckenleuchter. Nun als ich meinen alten abmontiert hatte, muste ich feststellen das die Farben der 3 Kabel nicht mit denen der Hausleitung übereinstimmen. Nun wir haben also ein Blaues, ein Schwarzes und ein Grün-Gelbes kabel aus der Decke hängen. An der lampe haben wir jedoch ein Weisses ein Schwarzes und ein Gelb-Grünes.

Ich habe kurzerhand die sicherung des zimmers ausgeschalten und einfach das weisse mit dem blauen, das schwarze mit dem schwarzen und das geld-grüne mit dem gelb-grünen verbunden. Dan sicherung wieder rein und schalter betätigt und zack Birne durch und sicherung raus. Habe dann das schwarze und das weisse vertauscht und zack wieder sicherung raus.

So wollte also mal die schlauen Köpfe hier fragen was ich den nun falsch mache und wie ich es richtig machen sollte.

Liebe grüße und ein herzliches danke schön schonmal im vorraus,

Stephanie

Gesamter Thread:

Deckenleuchter anschliessen - Stephanie, 18.08.2004, 19:08 (Elektronik)
Deckenleuchter anschliessen - Eiko(R), 18.08.2004, 19:52
Deckenleuchter anschliessen - Stephanie, 18.08.2004, 23:47
Deckenleuchter anschliessen - Eiko(R), 19.08.2004, 14:25
Deckenleuchter anschliessen - Fabi(R), 19.08.2004, 02:56