Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zwei unabhänige RS232 Ausgänge an einem Kabel (Verkabelung) (Elektronik)

verfasst von lola51972(R), orginal by Mama, 06.05.2017, 10:43 Uhr
(editiert von lola51972 am 06.05.2017 um 10:44)

Hallo,
ich bin neu hier und sage erst einmal Hallo.

Ich habe hier ein spezielles Problem mit einer GPS Antenne. Die Antenne selbst ist nicht ganz kostengünstig aber einfach nur richtig gut. Vom Anschluss her habe ich zwei serielle Ausgänge, kann das Signal über den Can-Bus ausgeben, könnte ein Radarsignal emittieren, eigentlich alles was das Herz begehrt.Vom Hersteller selbst gibt es ein Kabel mit einem seriellen Anschluss und ein Kabel mit offenen Enden. Normal nimmt man halt das Kabel mit dem speziellen seriellen Anschluss (Spannungsversorgung 12V der Antenne) und geht damit ins Maschinenterminal.

Jetzt hab ich aber das Problem, ich habe zwei Terminals und beide Terminal laufen natürlich mit unterschiedlichen GPS Protokollen und unterschiedlichen Taktfrequenzen. Für die Antenne an sich kein Problem.

Nur wie klemme ich jetzt den zweiten Ausgang an? Aktuell werden jetzt 5,6 und 8 zur Datenübertragung genutzt und 10 und 11 zur Spannungsversorung. Für den zweiten seriellen Ausgang würde ich ja nur 5,2 und 3 brauchen. Aber was mache ich jetzt mit Pin 5 (Signal Masse) Die beiden Terminals hängen zwar am gleichen 12V Bordnetz, haben aber eigene Netzteile. Muss ich da jetzt Pin 5 irgendwie entkoppeln und wenn ja wie?

Problem Nr. 2, das zweite Terminal verlangt einen USB Anschluss. Natürlich kann ich einen USB/RS232 Adapter nehmen aber vvielleicht kennt ja jemand einen USB Stecker, der sich am Windows 7 PC als serielle Schnittstelle anmeldet, wo ich die Kabel gleich anlöten kann.

Danke schon einmal für die Hilfe.

P.S.
wenn es das falsche Unterforum ist, bitte in das richtige verschieben.

Gesamter Thread:

Zwei unabhänige RS232 Ausgänge an einem Kabel (Verkabelung) - lola51972(R), 06.05.2017, 10:43 (Elektronik)