Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Flex-Kabel an Platine gelötet - Wackelkontakt raprieren (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 04.05.2017, 00:08 Uhr

Servus,

ich hab hier ein OLED-Display-Modul bei dem das eigentliche Display mit einem Flex-Kabel an der Platine befestigt ist. Die Platine hat nur ein paar Widerständen, Kondensatoren und den Pfostenverbindern damit man das ganze ganze an den Arduino etc. klemmen kann.

Aus unerklärlichen*) Gründen hat das Flex-Kabel einen Wackelkontakt. Ich hab da heute schon ein paar mal versucht nachzulöten, das hält aber immer nur für kurze Zeit - vermutlich bis zur nächsten ungünstigen mechanischen Belastung. Sobald ich das Display auf dem Steckbrett umstecke geht es wieder nicht mehr bis zum nächsten Nachlöten. Manchmal hilft auch schon etwas am Flex-Kabel rumfummeln - aber nicht so zuverlässig wie sanftes auf den Fernseher klopfen...

Wie bekomme ich das Kabel wieder fest? Ich habe nur eine normale Lötstation (50-450°C 50W) nix Heißluft, 1mm Lötdraht mit Flussmittelseele, Entlötlitze und einen Flussmittelstift (FL 88 FLUXI). Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zuverlässig fest bekomme?

*) Unerklärlich bedeutet hier: Ein Bastelix der beim Einlöten eines 0-Ohm 0805-Widerstands auf ein 0603-Lötpad (zum Umrüsten auf I2C) mit der Lötspitze etwas zu lange etwas zu nahe an den Flexkabeln auf der Platine war :-(

Gesamter Thread:

Flex-Kabel an Platine gelötet - Wackelkontakt raprieren - bastelix(R), 04.05.2017, 00:08 (Elektronik)