Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sicherungen in Reihe schalten? Und bissel mehr... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 30.04.2017, 13:36 Uhr
(editiert von Sel am 30.04.2017 um 14:25)

Hallo!

Diese einfache Schaltung:

Das Poti wird universell zu Lernzwecken für Kinder eingesetzt, Anschluß mit Polklemmen, Stromversorgung mit Steckernetzteil. Die Leistung erfordert Kühlung, also schaltet sich der Puster bei 40°C ein (Thermoschalter am Poti). Da nie bekannt ist wie das Potentiometer verschalten wird, dachte ich an zwei Sicherungen wie im Schaltplan zu sehen. Egal wie der Strom fließt, eine spricht an im Überlastfall. Müßte ja so gehen. Rückstellbare Sicherungen sind sicher eher geeignet, aber nicht unbedingt notwendig. Die Kinder basteln ja nie ohne Aufsicht und die Schaltungen kommen mit wesentlich geringeren Strömen hin.

Da dieses Potentiometer idiotensicher gebaut werden muß, welche Sicherungen sind sonst noch sinnvoll? Ich dachte schon an eine Temperatursicherung ab 60...75°C (wieder Thermoschalter am Poti), die dann das Potentiometer ganz von den Klemmen trennt (durch Relais, 2x Einschalter). Weiterhin könnte ich ebendieses Relais dazu nutzen, damit das Potentiometer nur benutzt werden kann, wenn die 12 Volt Betriebsspannung anliegen (ohne Strom zieht es nicht an - Poti getrennt). Vielleicht kann es passieren das die Luftzirkulation nicht funktioniert (was weiß ich warum...) und dann wirds dem Poti zu warm.

Das Gehäuse, die Elektrik, einfach alles wird unter Anleitung durch die Kinder gebaut. Es sind 6 Kinder, also werdens 3 Potis. Bissel Holz und Alulochblech sollten reichen. Als Versuche sind das Ohmsche Gesetz, Spannungsteiler, (Glüh)Lampensteuerung, Gleich- oder Wechselstrom (und die Unterschiede) und solch einfache Sachen geplant. Die Kinder sind 7 bis 9 Jahre alt, haben eine geistige Behinderung. Freizeitlernen und Grundlagen"forschung" sozusagen, eine andere Beschäftigung als mit Handy und Spielkonsole...

Vorschläge für noch andere Sachen?

LG Sel

Edit: Ich mache dieses Projekt ab Mai freiwillig und ohne Bezahlung in einem Familienzentrum für 3 Monate. Daher müssen alle Projekte sehr niedrige Kosten haben, ich bezahle ja alles selbst. Grade mal Raum und Stromkosten, bissel Werkzeug und die Verpflegung etc. kann das Familienzentrum sponsern. Aber die Kinder brauchen das, sind froh wenn mal was anderes passiert in ihrem Leben....

Gesamter Thread:

Sicherungen in Reihe schalten? Und bissel mehr... - Sel(R), 30.04.2017, 13:36 (Elektronik)
Sicherungen in Reihe schalten? - Hartwig(R), 30.04.2017, 14:24
Sicherungen in Reihe schalten? - Sel(R), 30.04.2017, 14:42
Eine Sonntag - Nachmittags-Geschichte... - schaerer(R), 30.04.2017, 17:04