Forum
FI fliegt raus bei Studioblitzen (Elektronik)
Ich habe als Hobbyfotograf eine Blitzanlage (zwei Studioblitze a 200W) im Keller stehen. Diese habe ich auch bereits diverse Male ohne Probleme verwendet.
Seit einigen Wochen fliegt mir aber beim Auslösen der Blitze der FI Schalter raus.
Beide Geräte haben neben dem Blitz auch ein Dauerlicht welches bei Inbetriebnahme wie eine normale Lampe brennt.
Bei Inbetriebnahme geht also das Dauerlicht an und der Blitz lädt auf. Alles kein Problem. Erst wenn ich den Blitz auslöse fliegt der FI raus - und das zuverlässig.
Lege ich den FI Schalter wieder um laden die Blitze wieder ganz normal und das Dauerlicht brennt friedlich vor sich hin.
Ich bin auf dem Gebiet Elektrik Laie, habe aber als erstes mal sämtliche Anschlusskabel sowie auch die Blitze selber mit einem Messgerät durchgemessen.
D.h. ich habe bei den Kabeln geprüft ob die einzelnen Adern irgendwelche erhöhten Widerstände aufweisen, bzw. ob zwischen den verschiedenen Adern ein Strom fließt. Nix.
Auch die Blitze selber habe ich am Kaltgerätestecker gemessen und zwischen dem Schutzleiter und den Leitern fließt kein Strom, weder im ein- noch ausgeschalteten Zustand.
Mir fällt da nix ungewöhnliches oder falsches auf.
Was kann der Grund für dieses Verhalten sein?
Ansonsten spricht der FI-Schalter üblicherweise nicht an.
Irgendwelche Tipps woran es noch liegen kann?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht alles mögliche (neue Kabel und Co) ausprobieren und dabei jedes Mal wieder im Dunkeln stehen.
Gesamter Thread: