Forum
1/2-OT: Unterrichts/Diskussions - Methodik (Elektronik)
Hoallo Hightech
» Ich habe ein ganz einfache Frage:
»
» Warum wird dem Fragesteller hier -wie auch bei anderen Fragen im Forum-
» nicht ganz konkret auf seine Frage geantwortet???
Besser wäre es eigentlich mit dieser Frage einen neuen Threat zuz beginnen, damit sogleich alle Leser/Schreiber mit so einer Frage angesprochen werden.
Aber ich will es mal aus meiner eigenen Erfahrung heraus beantworten...
Es kommt drauf an was und wie gefragt wird. Unter Umständen kommt es in der Frage auch zum Ausdruck, dass die Frage zu einer komplexes Sache - und damit ist durchaus auch der Opamp gemeint - in eine falsche oder unpassende Richtung weist. Dann bleibt oft nichts anderes übrig, die Sache von einem andern Ansatz anzupacken.
» Statt dessen beobachtet man oft unklare Hinweise, Verweise auf irgend
» welche Links oder Literatur usw. aber keine wirklich nützlichen Tipps.
Beobachtet man? Ich denke Du beobachtest.
Das gibt es wohl auch. Aber am Beispiel der kürzlich erfolgten Opamp-Diskussion war es genau so, wie ich jetzt grad beschrieben habe. Wenn Du genau gelesen hast, habe ich mich zuerst Mühe gegeben zu erläutern, worauf es bei der Gegenkopplung im elektronischen Gesamtkontekt ankommt, um zum Verständnis zu gelangen, wie der Opamp als verstärkendes Bauteil funktioniert. Mit dem Hinweis auf die halt auch wichtigen dynamischen Aspekte. Einfach nur schon deshalb, damit der Leser sieht, welche Komplexität in der Sache steckt.
Tiefer sich damit zu befassen ist empfehlenswert, darum mein erwähnter Link zu OPERATIONSVERSTÄRKER 1 und zu anderer Literatur.
Also dies erst dann, nachdem ich in die Problematik eingegangen bin.
» Woran liegt das? Kann es sein, dass der Beantworter es selbst nicht so
» genau weis oder nicht die richtigen Worte findet, oder vielleicht sogar
» beides?
Wie gesagt, ich kann für andere nicht antworten. Wenn Du ein grösseres Spektrum von Antworten erwartest, empfehle ich Dir mit diesem Thema einen neuen Thread zu starten.
Übrigens kann es durchaus sein, dass Du mit meiner Methode nicht einverstanden bist. Kein Problem für mich. Das ist ein demokratisches Recht und ich nehme Deine, eine andere Methode, selbstverständlich zur Kenntnis.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: