Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Energiespeicherung (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 11.03.2017, 17:15 Uhr
(editiert von cmyk61 am 11.03.2017 um 17:40)

An sich hast Du schon recht - das wäre auch ein Konzept.
Aber ich gebe zubedenken, dass ich für das erwärmte Wasser einen Isolierbehälter benötige.
Das warme Wasser muss ortsnah am Vebraucher sitzen. Ich hingegn habe im Garten am anderen Ende des Grundstücks massig Platz. EIne Wärmeleitung dort hin zu führen wäre ein nicht zu unterschätzender Aufwand im Bezug auf Dichtigkeitskontrolle, Isolation etc pp. Wenn ich das Wasser unter Druck setzen wollte, muss ich eine Druckerhöhungsanlage hinzubauen, einen Druckbehälter, einen Wärmetauscher etc pp. Also in meinen Augen ein ziemlicher Rattenschwanz.
Insbesondere wenn es draußen kalt ist, wird die Isolierung noch wichtiger. Aber ganz besonders heikel: im Sommer, wenn die Sonne runter knallt, habe ich kaum Bedarf an warmem Wasser. 20.000L warmes Wasser zu speichern... selbst wenn ich Sole als Speichermedium verwende ist der Aufwand immens.

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass meine Idee so ganz ohne Probleme oder Haken und Ösen ist. Aber ein paar Vorteile hat sie schon.

» Im warmen Wasser, speziell im überhitzten Wasserdampf steckt enorm viel
» Energie.
» Darum wird elektrische Energie auch mit Wasserdampf erzeugt.

Aber der Speicheraufwand ist immens. Vor allem im kleinen Maßstab. Und wie lange lässt sich der 200 Bar-Dampf speichern? Aber Lageenergie im Prinzip beliebig lange.
Zudem denke ich, dass die Lebensdauer eines solchen Lageenergiespeichers ziemlich hoch ist.
Verschleißteile: Lager, Führungen, Antrieb/Generator
Verluste: Reibung beim "Aufladen" und beim "Entladen".

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Energiespeicherung - cmyk61(R), 11.03.2017, 15:27 (Elektronik)
Energiespeicherung - Kendiman(R), 11.03.2017, 16:29
Energiespeicherung - cmyk61(R), 11.03.2017, 17:15
Energiespeicherung - M_D, 11.03.2017, 17:35
Energiespeicherung - cmyk61(R), 11.03.2017, 17:41
Energiespeicherung - M_D, 11.03.2017, 17:52
Energiespeicherung - Sel(R), 11.03.2017, 20:00