Forum
TP4056-Modul (Elektronik)
» » » » »
» » » » »
»
» » » » »
»
» »
» » Der MOSFET ist ein Schalter.
Irgendwie reden die Leute hier immer an mir vorbei. Ich gebe ja zu, dass ich schon öfters auf dem Schlauch stehe, weshalb ich mein Problem dann hier reinstelle; aber dass die MOSFETs als Schalter fungieren, ist ja wohl klar! Haltet Ihr Leute hier mich eigentlich für völlig blöd?
» »
» » Simi7 hat das Pärchen schön rauskopiert.
» » » »
Dieses FET-Päärchen habe ich als solches erkannt, es war aber meine Frage, warum der Anschluß zwischen den beiden MOSFETs (Pin 1 & 8) offen ist; das IC DW01A steuert diese beiden FETs an. » » » » »
und am DW01A ist der eine Ausgang mit charge-Funktion, der andere Ausgang zum anderen FET ist mit discharge bezeichnet. Der Akku kann also nur 0V-Potential haben, wenn BEIDE FETs im Durchlass sind! Und das kann doch nicht sein, dass charge und Discharge gleichzeitig die FETs ansteuern ?!?
» » » » » und am DW01A ist der eine Ausgang mit charge-Funktion, der andere Ausgang zum anderen FET ist mit discharge bezeichnet. Der Akku kann also nur 0V-Potential haben, wenn BEIDE FETs im Durchlass sind! Und das kann doch nicht sein, dass charge und Discharge gleichzeitig die FETs ansteuern ?!?
» » Der Punkt noch dazu:
» » Auf der heißen Seite, also am Plus, verwendest die P-Kanal_MOSFETs,
» » auf der kalten, also am GND, die N-Kanal_MOSFETs.
» »
» Beide Transistoren sind N-Kanal Typen.
Das ist mir auch klar, und warum gerald hier jetzt sagt mit Highside und Lowside und N und P-Kanal-FET verstehe ich auch nicht. Es sind doch beides dieselben FETs
» Einer von beiden wird immer invers betrieben.
» Wie die Ansteuerung hier im speziellen funktioniert kann ich nicht sagen.
Dann muß man halt mal ein Datenblatt kurz anschauen (und nicht gleich seinen Senf dazugeben). Ich mache das auch, bin aber bei Weitem nicht so fit wie einige andere hier, deshalb thematisiere ich hier meine Fragen, weil ich denke, dass Ihr hier mehr Erfahrung habt als ich, noch berufstätig seid. So.
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: