Forum
2000 Hz Sperrkreisfilter für Rundsteuersignal (Elektronik)
» Hallo,
»
» ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
»
» Ich möchte mir einen Filter bauen um das Rundsteuersignal von meinem
» Energieversorger raus zu filtern denn das bringt meinen Dimmer und somit
» das Licht im gedimmten Zustand zu jeder vollen Stunde zum flackern. Im
» Internet und auch hier im Forum
» (http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=183366&page=0&category=all&order=time)
» hab ich schon ein paar Infos gefunden aber leider nichts passendes für die
» Frequenz meines Energieversorgers.
» Der richtige Filter wäre ein Sperrkreisfilter.
» Kann mir bitte jemand sagen welche Werte die Bauteile passend für mein
» Rundsteuersignal haben sollen?
»
» Die Frequenz vom Rundsteuersignal ist 2000 Hz (E-Werk Wels Österreich)
» Der Filter sollte mit 10A oder besser 16A und 230V umgehen können.
»
»
» MfG
» Michael
Da hilft nur ein Tiefpassfilter in der Unterverteilung sehr teuer, oder Dimmer die gegen TRA immun sind.
Mit Ferritdrosseln kommste da nicht weit, das muss schon Trafoblech sein.
Ich würde das zuständige EVU mal anrufen, und zumindest diese Störungen melden, die haben i.d.R. die Technischen Mittel um zu Prüfen.
Ich hatte das Glück in einem EVU zu arbeiten, bei uns war die TRA Frequenz 492Hz und diese störte auch meine Geräte, zumindest war mein EVU sehr daran interessiert
dagegen was zu unternehmen, auch für andere Kunden. Da ich an der Quelle saß, hab ich mir eben ein Filter ausgebaut und bei mir eingebaut .
Möglich das dein EVU so kulant ist, und dir einen Dimmer besorgt der Rundsteuerfest ist.
Es hatte sogar mal ein Kunde einen neuen Lochmaskenfreien Fernseher bekommen, Grund: jedesmal wenn die Straßenbahn vorbei fuhr, hatte der Kunde
ein beachtlich buntes Fernsehen, Grün wurde zu Rot, Blau zu Gelb usw, die Straßenbahn hatte ein unglaubliches Magnetfeld erzeugt, das es ausgereicht hatte
die Elekronenstrahlen vor der Lochmaske so ab zu lenken, das die durch das falsche Loch gingen. (Lochmaske aus Metall und Magnetisch leitend).
Ich Hoffe dein EVU zeigt etwas Kulanz, und kommt dir entgegen.
Gesamter Thread: