Forum
Mikrocontroller mit Zener Diode versorgen? (Elektronik)
Hallo,
möchte für ein Projekt einen Mikrocontroller mit 1,8v versorgen und 300µa. Eingang ist 3v-5v. Ist es bei so einem Strom in Ordnung eine Z-Diode zur Versorgung zu nehmen und hätte ein linear Regler über haupt einen Vorteil vom Stromverbrauch? (Minimal schwankende Spannung ist ja bei vielen Sachen hinnehmbar).
Auf die Idee kahm ich als ein Freund mir letzdens einen Bewegungsmelder zeigte. Konnte es erstmal kaum glauben: Dieser hatte eine Gleichrichtung, Pufferung, Z-Diode und damit den Controller UND das Relais versorgt, von 230v aus. Hat natürlich schön Wärme produziert und war auch defekt. War sogar von einem deutschen Hersteller...
Sowas würde ich nie machen, bzw. Noch nicht mal drüber nachdenken. Bei meinem Fall ist es aber aufgrund der viel kleineren Spannungsdifferenz eventuell schon noch sinnvoll.
Wäre interessant was ihr dazu sagt, hab momentan nur linear Regler die gut was an eigen Strom ziehen in dem Bereich, (>1ma) daher bin ich auf die Idee gekommen. Für 3,3v Sachen habe ich den lm2950 da, welcher so gut wie nichts selbst frisst. Sowas würde ich dann auch für die 1,8v nehmen falls das mit der Z-Diode doch nicht gut sein sollte, würde mich nur interessieren ob eine einfache Z-Diode nicht den gleichen Effekt hat.
Viele Grüße
Tuto
Gesamter Thread: