Forum
Lithium Zellen Überwachung (Elektronik)
» » Hallo,
» »
» » kennt jemand einen guten "Wächter" IC, oder eine einfache Schaltung für
» » einen tiefenentladeschutz einer Lithium Zelle?
» » Die meisten Operationsverstärker haben nicht so wenig Strom Verbrauch
» » (0,5ma).
» »
»
»
»
@olit: Danke, sowas habe ich mir vorgestellt, nur kommt zu den angegebenen strömen nicht noch die ca. 0,6ma (ca., wahrscheinlich drunter bei der Spannung) supply current hinzu? Fände ich noch zu kritisch vom Stromverbrauch, falls man die Zellen mal ein paar Tage nach dem benutzen nicht läd, auch wenn das bei mir nicht vor kommt. Am schönsten wäre ein Eigenverbrauch von unter 0,1ma.
@gast: An sich gute Idee, jedoch sind Alle meine knapp 100 Zellen aus laptops und Fahrrad Akkus ausgebaut (oft kaputte Elektronik, Akkus sind super, die die es nicht sind entsorgen ich direkt). Nur meine Sony Konions sind gekauft, aber die haben keinen Schutz mehr bei den unglaubbaren Strömen. Hab auch mal in China kleine runde Schutz boards gesehen zum Aufbau auf eine Zelle, fraglich wie gut die waren. Was mich jedoch gestört hat ist der entladeschluss von 2,5v. Mag meine Zellen und entlade sie nie unter 3v, auch wenn manche es können. Andere sind wiederum mit 2,75v angegeben und da ist 2,5v definitiv zu wenig. Kleinere Toleranzen können ja immer entstehen, daher finde ich 2,5v definitiv zu wenig.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gesamter Thread: