Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 05.03.2017, 21:47 Uhr

Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass durchsuchte ich das Elko nach den Schaltzeichen und der Definition von Strom- und Spannungsquelle.

Welches ist denn das aktuelle Schaltzeichen für eine Stromquelle? (schließt auch Präzisionsstromquelle und Konstantstromquelle mit ein!)

Ich habe in meinen Vorlesungen zur Nachrichtentechnik die beiden überschneidenden Kreise kennengelernt. In der Starkstromtechnik ist dies jedoch das Schaltzeichen für einen Transformator. Dort wird dann ein Kreis (oder zwei Halbkreise) mit einer horizontalen Linie über den ganzen Durchmesser gezeichnet.

Die Definition ist für mich soweit klar - aber es scheint sich in der "praktischen Elektrotechnik" und im normalen Sprachgebrauch noch nicht herumgesprochen zu haben, dass es eben jene Stromquellen gibt, die sie gänzlich von Spannungsquellen unterscheiden. Und so wird sogar im Werkbuch Elektronik von Stromquellen gesprochen, obwohl eigentlich Spannungsquelle gemeint ist.

Kann sich Thomas oder Patrik mal dieser Thematik (so noch nicht geschehen und nur von mir nicht entdeckt) einmal annehmen?

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - cmyk61(R), 05.03.2017, 21:47 (Elektronik)
Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - Gastl, 05.03.2017, 21:52
Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - cmyk61(R), 05.03.2017, 22:01
Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - Gastl, 06.03.2017, 00:12
Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - geralds(R), 06.03.2017, 00:29
Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - schaerer(R), 06.03.2017, 23:32
Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - geralds(R), 07.03.2017, 02:01
Schaltzeichen Spannungsquelle / Stromquelle - schaerer(R), 06.03.2017, 23:28