Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ELV Leitungsfinder erworben, super Teil, bis auf... (Elektronik)

verfasst von Manjushri(R), 21.02.2017, 19:51 Uhr
(editiert von Manjushri am 21.02.2017 um 20:28)

Eben ist etwas dazwischen gekommen, in einem fertigen Bauabschnitt ist in nem Regal über der Waschmaschine ein Waschmittelbehälter wohl über Nacht ausgelaufen und hat an den Steckdosen dadrunter über den Stecker der Waschmaschine die Phase mit dem Schutzleiter kurzgeschlossen, (hochohmig?) es lagen zwischen 24 und 50V ringsum am Schuztleiter an. Der Stecker hat sich "in seiner chemischen Zusammensetzung verändert", und an der selben Steckdose hängt auch eine Aussensteckdosen dran. Als ein Familienmitglied dann eben draußen mit der Kreissäge etwas sägen wollte ist der Stecker der Säge abgeraucht, zwischen Neutralleiter und Schutzkontakt. FI und LS blieben drin. Was ist da passiert? Die Säge zieht so 3000W, liege ich richtig dass da etwa 125A bei 24V anlagen? Vom Stift am Stecker ist nichts mehr da! Ich habe alles abgeklemmt und erstmal neue Steckdosen und ein neues Kabel für die Waschmaschine gekauft, bei Tageslicht dann die Kabel und die Kellerverteilung beäugen - Es nimmt auch einfach kein Ende!

Im Bild hab ich das mal vereinfacht dargestellt wie die Säge verkabelt war.

Zum LS100: wieder etwas gelernt. Nach dem was ich zu wissen glaube, haben die Hochfrequenten Bänder auch einen höheren "Energiezustand", wenn man das so sagen will, darum werden sachen wie Mobilfunk, WLAN und etc. ja auch auf Hochfrequentz übertragen, der höhere Energiezustand erlaubt erst ein stabiles Verfahren. Das Elektrische Feld um den Leiter läd also das beilaufende Kabel durch die hohe Frequenz im oder in nahezu dem selben Band "auf", so orte ich das Signal auch auf nicht angeschlossenen Leitern. Danke dir.

Gesamter Thread:

Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - Manjushri(R), 08.02.2017, 11:05 (Elektronik)
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - der wieder, 08.02.2017, 18:52
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - Manjushri(R), 12.02.2017, 18:56
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - der wieder, 12.02.2017, 19:47
ELV Leitungsfinder erworben, super Teil, bis auf... - Manjushri(R), 21.02.2017, 15:54
ELV Leitungsfinder erworben, super Teil, bis auf... - Hartwig(R), 21.02.2017, 18:08
ELV Leitungsfinder erworben, super Teil, bis auf... - Manjushri(R), 21.02.2017, 19:51