Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ELV Leitungsfinder erworben, super Teil, bis auf... (Elektronik)

verfasst von Manjushri(R), 21.02.2017, 15:54 Uhr

Der ELV LS100 ist eine Wucht, ich habe das Teil gekauft, funktioniert sehr gut. NUR, weil ich Zeit sparen wollte hab ichs fertig aufgebaut gekauft. Das hat jetzt zum Nachteil dass ich den Lautsprecher nicht ohne weiteres nach Außen legen kann weil die Antenne so professionell eingeklebt ist. Ich habe in einer Referenz gelesen dass wohl die Abstrahlung des Lautsprechers Interferenzen verursacht hat, und bei einem Benutzer hat das nach Außen legen des Lautsprechers wohl Abhilfe geschafft. Ich bin von dem Teil trotzdem begeistert, wollte aber mal ausprobieren ob es wahr ist, und ob das Signal vieleicht klarer wird, wenn statt einem Lautsprecher ein Kopfhörer mit geschirmtem Kabel zum Einsatz kommt.

Ich habe noch eine Frage, vieleicht kann da noch jemand helfen. Und zwar, ob sich das Signal kontaktlos übertragen kann wenn in einer Unterverteilung die abisolierten Drahtenden nah bei einander liegen? Manchmal habe ich da unschlüssige Messergebnisse. Klemme ich das Signal an den Schutzleiter piepts natürlich überall. Jeder kennt die Außenleiterknäule in zu kleinen Verteilerdosen. Obwohl der Durchgansprüfer keine Verbindung und unendlich großen Widerstand misst krieg ich manchmal trotzdem ein sehr schwaches Signal mit starkem Rauschen an definitiv nicht angeschlossenen Aussenleitern. Anbei, bei allen Kabeln sind die Außenleiter getrennt, die Schutzleiter aber noch verbunden, die Neutralleiter je nach Fall auch. Abstrahlung ins nebenherlaufende Kabel vieleicht? Eine Idee?

Grüße

Gesamter Thread:

Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - Manjushri(R), 08.02.2017, 11:05 (Elektronik)
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - der wieder, 08.02.2017, 18:52
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - Manjushri(R), 12.02.2017, 18:56
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - der wieder, 12.02.2017, 19:47
ELV Leitungsfinder erworben, super Teil, bis auf... - Manjushri(R), 21.02.2017, 15:54