Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? (Elektronik)

verfasst von Manjushri(R), 08.02.2017, 12:02 Uhr

Dacht ich auch schon dran - bin aber lang nicht so bewandert dass ich blindlings einfach irgendwas probieren würde, darum frag ich ja auch hier. Ich habe hier irgendwo noch eine CD mit Tracks die von 50Hz bis X-Tausend Hz einfach nur surren, die hab ich zum Einspielen meiner alten Qaudral Lautsprecher benutzt nachdem sie neue Sicken bekamen. Hab aber gerade keinen CD-Player oder anderes Wiedergabegerät als den PC. Einen Digitalverstärker hab ich. Fehlt das Signal.
Hab diesen Signalgenerator im Visier : https://www.conrad.de/de/signal-generator-bausatz-velleman-mk105-9-vdc-190903.html

Der bietet laut Conrad ein stabiles Signal, sehr bequem. Die Teile die der braucht habe ich sogar noch rumliegen. Ich habe nur wenig Raum echt tiefer in die Materie zu gehen, derzeit. Würde die nur noch zu bestückende Platine einer schnell zusammengeflickten Lösung bevorzugen. Wenn mein Bau fertig ist würde ich es mir mal zur Aufgabe machen den Bausatz wirklich zu verstehen, ein bißchen abzuwandeln vieleicht, zum Spaß an der Freude.

Was hällst Du von der Signalgenerator-Platinen Idee? Fraglich ist für mich jetzt zum einen welchen Frequenzbereich der Indikator überhaupt kann, und auf welche Art Signal er überhaupt reagiert, und, ob sich das Signal in der Leitung überhaupt hällt. Mit verschiedenen Frequenzen auf einem Lautsprecherkabel könnte ich ja mal probieren ob der Indikator reagiert. Meine Neugier ist groß. Ich will das gleich mal ausprobieren, kann bloß nicht allzu verläßliche Aussagen zur Artung der mir verfügbaren Signalquellen machen.

Gesamter Thread:

Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - Manjushri(R), 08.02.2017, 11:05 (Elektronik)
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - xy(R), 08.02.2017, 11:30
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - Manjushri(R), 08.02.2017, 12:02
Habe eine Idee für einen Leitungsfinder, meint ihr das geht? - der wieder, 08.02.2017, 18:52