Forum
UKW auf MW - UKW-Abschaltwahn in den Kabelnetzen... (Elektronik)
» Was mich aber erstaunt: UKW soll tatsächlich abgeschaltet werden? Weshalb
» denn das?
Ich hatte zu diesem Thema ein Mailwechsel mit einer CH-Amtsstelle. Man antwortete mir mit der Begründung, dass ein Parallel-Betrieb von UKW und DAB+ nicht weiter finanzierbar wäre. Alleine der Unterhalt der sehr vielen UKW-Stationen in der ganzen Schweiz koste jährlich Millionen.
Naja, kommt mir schon etwas komisch vor. Klar es gibt die Wetterbeeinflussung. Da geht immer mal wieder etwas kaputt, Aber sonst? Vielleicht stimmt's. Aber dann frage ich mich, wie gut auf Langlebigkeit wurden die Schaltungen dieser Sender konzipiert. Wahrscheinlich gar nicht, weil die Industrie verdient nix davon, wenn Geräte fast nie kaputt gehen.
Ich kann einfach nur diese Info weitergeben. Ich persönlich glaube ohne irgendwelche konkreten Beweise gar nix. Da bin ich viel zu abgeklärt.
Aber auch Kabelnetzwerke schicken sich an UKW abzuschalten. Ich denke in Deutschland kennt man UPC-Cablecom auch, oder?
Diese UPCianer machen damit noch das dicke Geschäft. Mit der UKW-Abschaltung, schalten sie ein Special-DAB+ auf, das angeblich besser sein soll als das übliche DAB+. Damit ist es unmöglich, ein beliebiges DAB+Radio anzuschliessen. Man muss ein UPC-DAB+Radio, in CH, für 119 Franken kaufen. Ein moderne Art des Volksempfängers...
Also mich würde an dieser Stelle interessieren, was geht da in Deutschland ab, betreffs UKW-Abschaltwahn in den Kabeln... ... ...
» So einen Mist machen die ja jetzt auch beim Fernsehen. Da schauen wir über
» dieses DVBT. Und ich glaube im März oder April kommt
» da ein neues System. Man muss sich dann
» entweder ein Vorsatzgerät oder einen neuen Fernsehapparat kaufen. So ein
» Blödsinn.
Der "Vorteil" davon ist, man erhöht die statistisch nachprüfbare allgemeine Volksverblödung durch noch mehr TV-Stationen. Eine Zunahme an Quantität und nicht an Qualität. Genau das wundert mich nicht, weil - vorsichtig formuliert - in besonders einflussreichen gewissen politischen Kremien genau das beabsichtigt ist. Brot und Spiele für das Volk, so gesteuert, dass dieses Volk das System nicht kritisch hinterfragt. Naja, ist ja nicht neu. In der Antike bereits hatte diese Methode im gesamten Mittelmeerraum Höchstkultur.
.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: