Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt (Elektronik)

verfasst von NichtVonPappe, 02.02.2017, 22:21 Uhr

Danke schon mal. Mir komt jede Idee gelegen..

» Mal in alsa oder pulseaudio geschaut, ob für den Eingangskanal auch der
» richtige Modus (Line-In/Mikrofon) aktiv ist?
Hmm, nicht wirklich.. Könntest du mir sagen, wie bzw. wo, falls es nicht zu lange dauert? Wie gesagt, eigentlich keine Ahnung von Linux, aber müsste sich das nicht nur als eine Art Vorverstärkung bemerkbar machen? Im bislang bestmöglichen Fall kommt ja zumindest die obere "Halbwelle" ganz ordentlich rüber..(sieht zumindest so aus).

Das Eingangssignal kommt zwar ursprünglich von einem Mikro, aber wird auf dem Weg zum PC schon durch etliche Verstärker geschleift (und kommt überall sonst auch sauber an). Dürfte also eh eher Line-Pegel haben. Am NUC gibts aber nur diesen einen Eingang, wenn ich das richtig sehe.

Ehm.. Könnte es sein, dass am Mic-Eingang kein Kondensator zum DC-Entkoppeln sitzt und darum nur eine Halbwelle ordentlich durchkommt, oder sowas in der Art.........?? Vielleicht hilft nen Offset (Ich bezweifle, dass man mich da irgendwo nen Kodensator einlöten lässt :-D )!? ...Kam mir gerade in den Sinn... (.......andererseits siehts schon so aus, als würde sich das Signal auf einen Mittelwert einstellen; ist nur die Frage, ob per Software oder Hardware......)

» Außerdem gilt es zu prüfen ob
» sowas wie Mic-Boost oder Phantomspeisung an ist.
Gibt es da soetwas wie Phantomspeisung?? Das Splitterkabel hat 4 Kontakte: L- und R-Out, den Mic-In(Mono) und eine gemeinsame Masse.

Gesamter Thread:

Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt - NichtVonPappe, 02.02.2017, 19:50 (Elektronik)
Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt - der wieder, 02.02.2017, 21:07
Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt - NichtVonPappe, 02.02.2017, 21:57
Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt - ollanner(R), 02.02.2017, 21:17
Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt - NichtVonPappe, 02.02.2017, 22:21
Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt - simi7(R), 02.02.2017, 23:19
Mic-In beim Linux Intel-NUC spinnt - NichtVonPappe, 03.02.2017, 17:47