Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Unterschaltung Esstisch, Abhilfe für fehlenden Schutzleiter (Elektronik)

verfasst von Simon E-Mail, 21.01.2017, 10:56 Uhr

Hallo,

ich möchte meinen Holzesstisch gerne mit zwei Steckdose ausrüsten (Toaster, Raclette, etc. Natürlich nicht gleichzeitig, ich weiß). Dafür habe ich mir Stromkalebaufwickler aus einem Staubsauger besorgt, den ich gerne unter den Tisch schrauben möchte und dessen Stecker ich bei Bedarf in eine Steckose stecken würde, um dadurch den Strom von der Wand zum Tisch zu bekommen. Die Kontakte des Wicklers, die normalerweise an die Elektronik oder Motor des Staubsaugers gehen würden, würde ich danach unter dem Tisch unterverteilen bis schlussendlich in die Steckdosen.

Der Stromkreis des Esszimmer ist natürlich im Verteilerkasten im Keller mit einem FI abgesichert.

Problem aber, das Kabel des Wicklers hat nur 2 Adern, Phase und Null. Es fehlt, wie so oft bei Staubsaugern, der Schutzleiter. Somit würde z.B. ein Toaster, der an solch eine Steckdose am Tisch angeschlossen wird, bei einem Defekt in selbigem unter Stom stehen und der FI im Verteilerkasten erst auslösen, wenn irgendwas oder irgendwer das Gehäuse des Toasters berührt, richtig?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Steckdosen mit einem zusätzlichen Schutzleiter versehen kann, wenn die Zwischenstrecke zum FI im Verteilerkasten keinen Schutzleiter hat? Das Kabel des Wicklers gegen ein dreiadriges auszutauschen geht leider auch nicht, da die Schleifkontakte des Wicklers ja nur auf zwei Adern ausgelegt sind.

Kurzfristig hatte ich die Idee unter dem Tisch, nach dem Wickler einen zusätzlichen FI zu integrieren, aber während des Schreibens merkte ich, dass das nichts bringt, weil einen FI an sich hab ich ja im Keller, wie geschrieben.

Würde mich sehr über möglichst kostengünstige Anregungen freuen!

vhG
Simon

Gesamter Thread:

Unterschaltung Esstisch, Abhilfe für fehlenden Schutzleiter - Simon, 21.01.2017, 10:56 (Elektronik)