Forum
Überspannung Mikrofoneingang (Elektronik)
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich besitze seit kurzem eine spiegellose Systemkamera, bei der die internen Mikrofone das Betriebsgeräusch des Bildstabilisators mit aufzeichnen.
Da ich gerade kein externes Mikrofon zur Verfügung hatte, wollte ich versuchen das Mikrofon meines Tablets mit der Kamera zu verbinden. Ich habe die App GarageBand gestartet und mir ein Monitorsignal ausgeben lassen. Mit einem 3,5mm Klinkenkabel habe ich den Kopfhörerausgang des Tablets mit dem Mikrofoneingang der Kamera verbunden. Zu Beginn wurde der Sound sogar gut übertragen und es war nur ein ganz leichtes Grundrauschen vorhanden – dann entstand aber ein starkes Rauschen und extreme Störgeräusche und ich habe den Versuch nach kurzer Zeit wieder abgebrochen.
Ja, ich weiß, keine glorreiche Idee. Mittlerweile ist mir klar, dass die Ausgangspannung von Kopfhöreranschlüssen zu hoch für einen Mic-Eingang ist. Ich habe den Mic-Eingang danach mit einem anderen Mikrofon getestet und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert noch alles – es ist ein leichtes Grundrauschen vorhanden – das war allerdings schon vorher da und liegt vermutlich an dem angeschlossenem Mikrofon.
Hier nun meine Frage: Kann es sein, dass ich mir da irgendwas in der Kamera kaputt gemacht habe? Sind die Eingänge vor einer etwas zu hohen Spannung geschützt? Könnte der Mikrofoneingang oder etwas anderes dadurch beschädigt worden sein? Oder würde man das sofort merken, weil dann eh gar nichts mehr geht?
Schon mal Danke, für eure Hilfe!
Gesamter Thread: