Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kondensator im Gleichstrom (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 28.12.2016, 01:47 Uhr

» Hallo,
»
» ich habe mal zwei Fragen, die vermutlich für die meisten von euch einfach
» zu beantworten sind.
»
» 1 Frage: Was passiert, wenn man nur einen Kondensator an eine
» Spannungsquelle im Gleichstrom anschließt. Aus meinem Verständnis heraus,
» ist der Stromkreis nicht geschlossen und es fließt somit kein Strom. Das
» ist aber wohl anders, wie ich hört wieso?

Ganz easy zu beantworten. Das verhält sich genauso wie mit einem leeren Wasserschlauch mit geschlossener Spritzdüse.
Wenn Du den Wasserhahn aufdrehst, fliest erstmal Wasser in den Schlauch, bis der Wasserdruck im Schlauch identisch mit dem Leitungsdruck vor dem Wasserhahn ist.
Dann fließt nichts mehr - bis Du das Spritzventil öffnest...

»
» 2 Frage: Kann man einfach beantworten wieso ein Kondensator und eine Spule
» im Wechselstrom Widerstände haben, die diese Bauelemente aber im
» Gleichstrom nicht haben?

Man unterscheidet in der Elektrotechnik einerseits ideale und reale Bauelemente.

Zum anderen ergeben sich bei Wechselstrom Unterschiede in der Phasenlage bei Strom und Spannung.
Im Kondensator eilt der Strom vor (ist ein Kondensator entladen wird die angelegte Spannung erstmal zu NULL Volt und der Strom der in ihn hinein fliest ist maximal (allerdings begrenzt durch die Innenwiderstände und die Leitungswiderstände).

Bei der Spule ist es genau umgekehrt.

Da man die ganze Chose dann nicht mehr arithmetisch behandeln/berechnen darf, müssen geometrische Lösungen her. Das sind diese netten Diagramme wenn man es zeichnerisch lösen mag.
Hierbei ergeben sich dann eben Phänomene, die zu diesen "Blindwiderständen" und "Scheinwiderständen" führen. Daher gehören zu solchen Angaben ja auch immer schön die Frequenz, die Phasenwinkel und was es sonst noch so gibt.
Im Gleichstromkreis sind solche Dinge Wurscht-Schnippel-egal.

Gruß
Ralf

»
» Lg Mic

Gesamter Thread:

Kondensator im Gleichstrom - Mic2016, 27.12.2016, 15:55 (Elektronik)
Kondensator an Gleichspannung - Strippenzieher(R), 27.12.2016, 17:09
Kondensator im Gleichstrom - schaerer(R), 27.12.2016, 17:13
Kondensator im Gleichstrom - cmyk61(R), 28.12.2016, 01:47