Forum
Zusammenfassung: Hochspannungsmessteiler (Elektronik)
Hallo
» Verstehe ich Dich richtig, dass es möglich ist, zu einem negativen Ergebnis
» zu kommen? Das die Feldmühle die Aufgabe bzw. das Thema des Fachbereiches
» also nicht erfüllt?
Eben das kann ich nicht beurteilen. Bevor ich eine Messung/Kalibration plane, muß ich die Meßaufgabe genau kennen, in Deinem Fall also z.B. den maximal zulässigen Linearitätsfehler und den realistisch zu erwartenden Linearitätsfehler, dazu Zeitverhalten, Umwelteinflüße (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, EMI etc.) für den Meßteiler. Dann wären da noch die Daten des gegebenen Systems, unter welchen Bedingungen und in welchem Rahmen sind diese spezifiziert? Ich denke da z.B. auch an die Anforderungen an die Hochspannung in Bezug auf Stabilität. Sollte die Hochspannung schwanken oder driften, wirst Du deine Meßtechnik bzw. den Meßaufbau und das Meßprotokoll anpassen müssen. Aus den gegeben Anforderungen kannst Du den Meßaufbau ableiten und die Anforderungen an die Meßgeräte festlegen, also z.B. die Spezifikation für die Feldmühle festlegen (Stabilität, Linearität, Reproduzierbarkeit, Genauigkeit, Auflösung etc).
Irgendwo sollten ja zumindest Minimalanforderungen gegeben sein, damit das Ergebnis Deiner Arbeit verwendbar ist.
Wenn Du natürlich Literatur über den Einsatz einer Feldmühle für derartige Anwendungen hast, oder einen Mentor mit Erfahrung auf diesem Gebiet findest, dann ist die Umsetzung vielleicht einfach. Wenn sich allerdings die Literatursuche schon schwierig gestaltet, in Deinen Vorlesungsskripten Hinweise zu diesem Thema fehlen und an Deinem Fachbereich niemand wirklich Erfahrung mit derartigen Messungen hat, würde ich die Machbarkeit des Projektes sehr genau prüfen.
» Aber warum sollte ein ergebnisorientierter Fachbereich (sie wollen die
» Feldmühle wirklich einsetzen) solch eine Aufgabe dann anbieten?
Das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich mich keinesfalls darauf verlassen würde, dass ein Projekt , welches mir angeboten wird, auch wirklich für mich mit den vorhandenen Mitteln in der vorhandenen Zeit durchführbar ist. Es liegt letztlich auch in meiner Verantwortung, dies vorher zu prüfen!
»
» Gruß
» Nick
Gesamter Thread: