Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu: Bausatz: LED-Blitzer / LED-Blinker (Elektronik)

verfasst von Godspeed(R), 28.11.2016, 07:30 Uhr

Hallo!

Ich bin neu hier und auch was das Auf-/Nachbauen von Schaltungen angeht bin ich recht neu auf dem Gebiet.
Bauteile, die über LED und Widerstände hinaus gehen sind neu für mich.
Nun wollte ich aber für meine Modellbahn ein Auto mit Warnblinklicht ausstatten.
Dazu habe ich die Schaltung hier von der Seite genommen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm
Mit dieser war ich auch relativ zufrieden und hatte ein brauchbares Ergebnis hinbekommen, welches einem Warnblinklicht nahekommt.
Ich habe dazu 4 orangene SMD an die Schaltung angeschlossen und um die Blinkfrequenz zu erhöhen habe ich es erst versucht den 6,8kOhm Widerstand gegen geringere zu tauschen (2,2k, 820, bis hin zu 15), wo ich aber bis zum 470er nicht die schnelle Frequenz hatte die dafür geeignet war. Beim 15er tat sich erst gar nichts, bis auf das er anfing zu qualmen :lookaround:
Dann habe ich einen 25kOhm Trimmpoti eingebaut und diesen so weit heruntergedreht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Das ganze immer mit einer 9V Block-Batterie.
Nun möchte ich aber später alles über 12V laufen lassen und habe ein 12V Netzteil angeschlossen, was wohl ein großer Fehler war.
Es tat sich erst gar nichts und als ich am Poti drehte, sind mir wohl alle 4 LED durchgeknallt :crying:
Nun zerreißt mich nicht gleich. Wie gesagt, habe da nicht so die Ahnung von, es macht aber Spaß das alles selber zu bauen, statt kaufen, und ein wenig zu experimentieren.
Kann ich die Schaltung umbauen, so das sie auch bei 12V funktioniert?
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Kay

Gesamter Thread:

Frage zu: Bausatz: LED-Blitzer / LED-Blinker - Godspeed(R), 28.11.2016, 07:30 (Elektronik)
Frage zu: Bausatz: LED-Blitzer / LED-Blinker - cmyk61(R), 28.11.2016, 11:23
Frage zu: Bausatz: LED-Blitzer / LED-Blinker - Godspeed(R), 28.11.2016, 18:43