Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektromagnet reagiert nur auf Netztei, nicht auf Batte (Elektronik)

verfasst von otti(R) E-Mail, D, 23.11.2016, 23:33 Uhr
(editiert von otti am 23.11.2016 um 23:37)

» Hallo,
» Mal eine ganz blöde Frage: kann es sein, dass die Uhren ursprünglich mit
» Wechselspannung betrieben wurden? In den 30er Jahren wäre eine
» Gleichrichtung/Siebung zwar möglich, aber nicht die einfachste Lösung
» gewesen.
» Dann wäre es klar, dass es mit der Batterie nicht geht. Wenn das Netzgerät
» eine entsprechende Restwelligkeit hat oder gar nur ein Trafo ist, könnte da
» die Erklärung liegen.
» Grüße
» Hartwig

Ich kenne die Lösung nicht, kenne aber solche Uhren.
Ein Elektromagnet zieht eine Feder auf mit der die Uhr eine zeitlang läuft. Bevor der Federzug komplett nachlässt erhalt der Magnet wieder einen Impuls usw.

1) Wenn man an einem der benutzten Netzteile 3V einstellt, dann sind es bestimmt 5V oder eher mehr.
2) Es befindet sich ein Elko für die Siebung darin.

Da die Impulse immer eine Zeit auseinander liegen, wird der Elko im Netzteil vermutlich mit einer höheren Spannung geladen sein.
Es könnte sein, dass die Ladung plus die etwas höhere Spannung für den kurzen Impuls ausreichend Energie zur Verfügung stellt, was die AA-Batterien an Spannung nicht aufbringen.

Da schließe ich mich in erster Näherung der Vermutung von xy an.

Die Lösung bringt vermutlich ein DMM für die Widerstandsmessung des E-Magneten und die Leerlaufspannungsmessung des Netzteiles.

Edit:
Vielleicht funktioniert die Reihenschaltung von 3 oder 4 AA-Batterien zu einer höheren Spannung.
Vermutlich sind auch Monozellen die bessere Wahl.

--
Gruß
otti

Gesamter Thread:

Elektromagnet reagiert nur auf Netztei, nicht auf Batterie - Eggede(R), 23.11.2016, 20:04 (Elektronik)
Elektromagnet reagiert nur auf Netztei, nicht auf Batterie - Offroad GTI(R), 23.11.2016, 20:10
Elektromagnet reagiert nur auf Netztei, nicht auf Batte - Eggede(R), 23.11.2016, 20:25
Elektromagnet reagiert nur auf Netztei, nicht auf Batte - Hartwig(R), 23.11.2016, 21:28
Elektromagnet reagiert nur auf Netztei, nicht auf Batte - otti(R), 23.11.2016, 23:33