Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Träume, Schäume und Nicht-Schäume... ... ... (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 20.11.2016, 10:41 Uhr

Hallo Hartwig,

» Nimm ne Schalter und schalte das Ladegerät jeden Tag für einige Stunden
» aus, kannst ja zur Uhr schauen, Wie lange es dauert, um den Akku auf 20 %
» oder so zu entladen. Das wird zwar auch nicht viel bringen, aber vielleicht
» erspart es Dir Träume, ****die du wieder fehldeuten würdest****.

Da wäre in der Tat etwas dran. Ich habe mal kurz in Joshua's Webseite reingeguckt:
. . . . http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.ch/

Das Ganze geht ja zurück auf Sigmund Freud und das ist schon sehr lange her. Ich denke, dass noch heute einiges seine Gültigkeit hat, aber wohl kaum alles. Man muss immer daran denken, dass Modelle auch aus dem Zeitgeist hinaus entstehen. Dieser hat sich bis heute deutlich geändert und das bedeutet für mich, wenn ich mich für irgend einen privaten Zweck mich mit Traumdeutung befassen würde, steht zeitgenössische Literatur im Vordergrund. Das bedeutet keineswegs, das ich Sigmund Freud nicht wertschätze. Ganz im Gegenteil sogar, die Entwicklungsgeschichte gehört immer auch dazu. Dazu gehört natürlich auch C.G.Jung. Das einzige Psychologie-Grundlagenbuch, dass ich mal vollständig gelesen habe, ist "Psychologie und Religion" von C.G.Jung.

Es war irgendwann Anfangs der 1970-Jahre als ich eine Diskussion mit einem Psychologen hatte. Aus dieser Diskussion kam ich zum Schluss, dass die Psychologie eigentlich wenig Sinn macht, wenn man nicht die Erkenntnisse der Neurologie damit verknüpft. Der Psychologe fand, dass ich Recht habe. Ich sagte dann noch zum Schluss, es müsste eine neue Disziplin geben, die Neuropsychologie heissen kann. Ich staunte nicht schlecht, als ich irgend wann viel später zum ersten Mal tatsächlich diesen Begriff im Sinne einer neuen Disziplin gelesen habe.

Das Ganze hat ja stark mit dem zu tun was man als Bewusstsein (Bewusstheit) bezeichnet. Was das ist und wie es auf der Basis von Information entsteht, steht die momentane Wissenschaft völlig als Esel vor dem Berg. Es gibt allerdings Lichtblicke und Ansätze und das scheint in die Richtung zu gehen, dass man auch direkt den Quantenraum mit einbeziehen muss. Direkt soll heissen, es geht im Allerkleinsten längst nicht nur um die Elektronen, welche die (Bio-)Chemie ausmachen. Da kommen auch noch andere (Seiten-)Effekte hinzu, wie z.B. dass man das Elektron bis heute nicht vollständig kapiert hat, falls das überhaupt je möglich sein wird. Sicher das bekannte Elektronenmodell genügt in der elektromagnetischen Welt, wie wir sie kennen. Es gibt aber physikalische Grenzphänomene, wo die einen Physiker das Problem anpacken und lösen wollen und andere, die das Problem zwar auch erkennen, aber lieber etwas anders tun und dafür sorgen, dass es immer genug Platz unter dem Tisch gibt, um die eher für sie unliebsamen Dingen dorthin zu kehren.

Soviel dazu. Falls Interesse dazu besteht, GOOGLE weiss Bescheid. Das Thema ist hier SOT (Super Out Of Topic). Diese Zeilen sind für mich nur ein Beitrag zum Thema Psychologie, weil das Angesprochene, die Traumdeutung (u.a.) ein Teil davon ist. Ich werde, schon alleine Zeitgründen, kaum an einer Diskussion daran teilnehmen, ausser, je nach Inhalt, ein paar wenige Sätze vielleicht.

Einen schönen Sonntag noch allseits!

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden - Joshua(R), 19.11.2016, 16:42 (Elektronik)
Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden - matzi682015(R), 19.11.2016, 17:35
Das Wort zum Samstag... - schaerer(R), 19.11.2016, 18:07
Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden - simi7(R), 19.11.2016, 20:49
Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden - Joshua(R), 19.11.2016, 21:19
Feierabend, Schluss für heute! - schaerer(R), 19.11.2016, 21:33
Feierabend, Schluss für heute! - Joshua(R), 19.11.2016, 21:53
Der Joshua hat Wünsche... :-) - schaerer(R), 19.11.2016, 22:41
Der Joshua hat Wünsche... :-) - Gast, 19.11.2016, 22:50
Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden - Hartwig(R), 20.11.2016, 08:29
Träume, Schäume und Nicht-Schäume... ... ... - schaerer(R), 20.11.2016, 10:41
Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden - matzi682015(R), 19.11.2016, 21:44