Forum
es rauscht (Elektronik)
Hallo Hartwig, hallo gerald, hallo alle hier, habe einen BC107 jetzt über 100kOhm an 12V angeschlossen, mit 4,7nF ausgekoppelt und meine Aktiv-Box als Verstärker dran, es rauscht gut. Fängt bei 7,7V an und ist bei 7,8V maximal. Bei 12V ist es ein klein wenig leiser, bei 15V kommt ein leises Knattern dazu, bei 15,8V hört es sich an, wie wenn man bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen unter einer 400kV-Freileitung sich befindet. Höhere Spannung als 17V mache ich nicht, weil es sich ganz schlimm anhört, so als ob gleich etwas kaputt geht.
Hauptsache es rauscht, mal kucken, wie es mit anderen Transistoren ist.
EDIT: Jetzt habe ich einen 100µF-Elko als Siebung parallel zur Spannungsversorgung, jetzt ist das Hochspannungsknistern weg, bei 12V rauscht es maximal, und wenn ich dann hochdrehe bis 24V, dann wird das Rauschen kontinuierlich leiser und verharrt dann bei geringer Lautstärke.
DoppelEDIT: Mit einem BC550 rauscht es mehr! Und mit einem BC337 noch mehr.
Ich habe mich auch schon ein bischen eingelesen, habe ja hier interessante Vorschläge bekommen an Literatur, Vorlesungsscripten bzgl. Rauschen, 3 Arten zu jeweils rosa oder weißem Rauschen, weiß jetzt nicht mehr wie die heißen, Schrotrauschen glaube ich und noch 2 andere. Nochmal lesen.
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: