Forum
nochmal Mosfet-Schalter - Powerschalter (Elektronik)
Habe das jetzt mal so aufgebaut:
Der BTS 555 ist am Ausgang des Netzteils, angesteuert wird er durch einen Optokoppler. Nach dem Profet geht über eine KSQ mit 10mA eine LED gegen Masse als Einschaltkontrolle. Parallel dazu ist eine kräftige Diode als Verpolschutz, falls ich mal eine Batterie, einen Elko etc. verkehrt anklemme. Gegen Überspannung habe ich noch eine Schutzdiode für 35 Volt geschalten gegen Masse (ist zwar doppelt gemoppelt mit dem Verpolschutz, egal).
Klappt soweit wunderbar. Jetzt bin ich am Bauen, das ich bei Netzteilausgangsspannung von unter 5 Volt den Profet mittels Relais überbrücke. Damit vermeide ich unschöne Effekte durch die niedrige Spannung (der Profet arbeitet dann nicht). Statt Relais wäre was Elektronisches sicherer, aber habe da so meine Bedenken. Wenn das Relais anspricht (also unter 5 Volt) blinkt die Einschaltkontrolle als Zeichen, das der Profet außer Funktion ist.
Was ich noch rausbekommen muß sind Spannungsspitzen beim Ein- und Ausschalten des Profet. Diese kommen nicht vom Netzteil (Lastwechsel), das habe ich überprüft. Die Spitzen sind nicht gefährlich hoch, wenn ich meinem Oszi trauen kann, aber eben vorhanden. Ein etwas "runderes" Schalten wäre schön.
LG Sel
Gesamter Thread: