Forum
Anfängerfrage zum Schaltungsaufbau. (Elektronik)
» »
» » na über leg mal was eine induktivität und eine kapazität darstellen, hat
» » was mit filter zu tun, und was macht so ein filter, (filterkaffee) ,
» » nein. in der spannungsversorgung ist eine solche filterfunktion sinnvoll
» um
» » verschmutze gleichspannung sauberer zu machen,
» » so ein filter ist in der lage spikes und ahnliche wechselanteile zu
» dämpfen
» » die unerwünscht sind.
» »
» » ich hoffe dir reicht die etwas einfache erklärung, denn so etwas ist
» sehr
» » komplex , und nicht auf die schnelle zu erklären.
»
» Verstehe. Und woher weiss ich wann ich wo so eine Spule platzieren muss?
das hängt von der schaltung ab und den anforderungen die gestellt werden, das fängt schon am netzteil an, konventionell oder schaltnetzteil, analog , digitalschaltung oder mixed. eine einfache erklärung ist folgende, werden digitale signale verarbeitet, erzeugen die im schaltaugenblick sehr hohe ströme, die sich einmal auf der gnd und auf der spannungsversorgung ausbreiten, kann man sehr schön messen mit einem oszilloskop, da versucht man mit kondensatoren so gut es geht die spannung zu stützen. macht man das nicht stören diese spikes andere komponenten, besonders empfänglich ist der analogteil, stellenweise kann aber auch der digitalteil gestört werden, wenn die spikes dann als impuls empfangen werden und ungewollt ein flipflop geschalten wird.
ein spannungsregler z.b. kann solche spikes nicht ausregeln, sie werden einfach durchgereicht und gelangen so auf die dahinter geschaltete elektronik, umgekehrt passiert das auch. die spule ist ja frequenzabhängig , d.h für höhere frequenzen wird sie hochohmiger, damit ist es möglich diese spikes zu dämpfen, für gleichspannung ist nur der ohmsche widerstand vorhanden, für die spikes die ja eine wechsekomponente besitzen ist die spule hochohmiger. ganz ausfiltern wird nich gehen, aber zumindest so weit zu dämpfen das es noch erträglich ist.
dazu musst du kenntnisse haben über ein bauteil, für was es eingetzt werden kann , spule ist nicht gleich spule und kondensator ist nicht gleich kondensator. einfach mal ein bauteil irgend wo einbauen ist nicht, wenn man nicht weiss wofür es geeignet ist. um es noch komplizierter zu machen, es spielt eine große rolle welche geometrie und material solch ein bauteil hat und noch viel mehr ist da zu beachten.
Gesamter Thread: