Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kompas zum Sateliten anpeilen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 08.09.2016, 21:57 Uhr
(editiert von Hartwig am 08.09.2016 um 22:27)

Hallo,
Du brauchst - wie Du ja sagtest - zwei Winkel. Ein Winkel beschreibt die Himmelsrichtung - das geht eigentlich nur mit einem Kompass. Da können natürlich magnetische Störfelder Probleme machen. GPS bringt da nix, das kann keine Himmelrichtung angeben (nur bei Bewegung!). Also deshalb nur Kompass.
Dann kommt der Höhenwinkel, der zielt also auf die Höhe des Sat über dem Äquator. Das ginge - wie schon von bifdie erwähnt wurde - mit einem Sextanten. Allerdings muß man dazu den Horizont sehen können, im Wald ist das i.A. nicht möglich.
Also brauchst Du als Referenz eine Senkrechte. Dazu könntest Du z.B. mittels Wasserwaage die Halterung der Sat-Antenne genau senkrecht einstellen. Mit einem Winkelmesser würde ich mir jetzt einen Peiler bauen, dann Kannst Du damit den Sat anpeilen.
Die Spiel-Alternative wäre es, den Winkelmesser von SmartMeasure als Android-App zu laden, über die Kante vom Smartphone kannst Du dann die sat-Höhe peilen. SmartMeasure hat auch eine Kompass App. ....Evtl kann man auch die Höhenmessung von SmartMeasure mißbrauchen - wenn ich das richtig sehe, nimmt die Richtung und Winkel auf, nur wird der Winkel nicht angegeben, eben nur die Höhe...
ach ja, nach Artillerie-Libellenquadranten googeln - das ist eine hochwertige Kombination aus Winkelmesser und Wasserwaage und wurde zum Ausrichten von Geschützen benutzt. Die sollte es noch als Surplus geben. Die Dinger eignen sich auch hervorragend, um SAT-Schüsseln auszurichten...
Grüße
Hartwig

Gesamter Thread:

Kompas zum Sateliten anpeilen - Axel R(R), 07.09.2016, 18:46 (Elektronik)
Kompas zum Sateliten anpeilen - Jüwü(R), 08.09.2016, 16:54
Kompas zum Sateliten anpeilen - Axel R(R), 08.09.2016, 17:17
Kompas zum Sateliten anpeilen - bigdie(R), 08.09.2016, 17:33
Kompas zum Sateliten anpeilen - Hartwig(R), 08.09.2016, 21:57
Kompas zum Sateliten anpeilen - Axel R(R), 23.09.2016, 16:21
Kompas zum Sateliten anpeilen - el-haber, 24.09.2016, 12:50
Kompas zum Sateliten anpeilen - Axel R(R), 24.09.2016, 16:55
Kompas zum Sateliten anpeilen - Axel R(R), 05.10.2016, 13:53