Forum
Schonungsvoller Umgang mit Opamp-Beschaltung... (Elektronik)
Danke euch!
» Wenn an der Buchse was eingesteckt ist, so saufen diese Handys, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ebenfalls ab. Aber das ist kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem.
Was soll das denn für eine "Lösung" sein.. Jeder Onboard-Audio-Ausgang am PC hat doch nen "Sense-Eingang" ... oder dem Ausgang kurzschlussfest machen, oder.. Naja - kostet wohl viel zu viel - 3 Cent.
Ja, das soll eine simple Verstärkerstufe sein. Der Rest des 4fach-OpAmps ist schon vergeben, darum muss das mit einem gehen, kurz gesagt.. :D
» Jedes Kontaktproblem des Potis könnte zu einer Übersteuerung des OPV führen, außerdem hängt der Frequenzgang von der GK ab....
Das habe ich nicht bedacht.. So gesehen wäre ein "Abschwächungspoti" besser. Andererseits wird die Box eh oft im "roten Bereich" betrieben, Knackser gehen also quasi unter und bislang macht das Poti seinen Job (eher als Trimmer, weil eh jeder auf "volle Pulle" aufdreht).
Was sind denn so typische GK von Potis??
» Das ist legitim, wenn es denn zusätzlich ein ein (Vor-)Widerstand hat, zwischen inv. Eingang und Poti.
Der Sinn eines Vorwiderstands wird mir nicht ganz klar. Parallel - ok, wobei das auch nicht schön ist..
» Es ist hier wie bei allem was man anstellt dasselbe: Man muss genau wissen was man tut.
..Oder einfach mal testen
» Wichtig ist aber immer wieder für den Lernenden zu erkennen, dass das sogannt Übliche oft einen sehr rationalen Grund hat und nicht auf einem Dogma beruht.
Das klingt mir schon zu dogmatisch. Also quasi metadogmatisch. Für mich kommt immer erst der Grund, und dann wers gesagt hat..
» Es geht dann auf jedenfall ganz sicher nicht, wenn die Spannung bis runter auf Null Volt eingestellt werden soll, weil der Ausgang des Opamp darf nicht mit dem invertierenden Eingang kurzgeschlossen werden, wenn dieser Eingang auch noch als Eingang dienen soll.
Wie was wo?? Liegts vielleicht am JFet-Eingang (TL08x)? Jedenfalls hatte ich damit bislang keine Probleme, oder habe sie nicht bemerkt.
» "Wer beim Studium der Quantenphysik nicht durchdreht, hat sie nicht verstanden."
Ich dachte das heißt: "Wer behauptet sie verstanden zu haben, hat es nicht."
Gesamter Thread: