Forum
Mosfet Schaltung (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ein Bilder der besagten Schaltung befindet sich im Anhang. Zur Erklärung:
Mosfet M1 wird mit einem Rechtecksignal von 0 - 3.3V und einer Frequenz von 40kHz angesteuert. Die Spannungsquelle V2 simuliert den Ausgang eines nichtinvertierenden Verstärkes, ausdem eine Gleichspannung von 5-17 V kommt. Bei positiver Rechteckflanke soll mein Mosfet M1 auf GND durchschalten und den Gain Eingang von meinem M2 Mosfet auf GND ziehen, welcher auf diesem Wege leiten soll. Bei Rechteckimpuls 0V ist die UGS Spannung an M2 ja auch 0V und M2 soll wieder sperren. Ich habe die Schaltung aufgebaut und mit dem Oszi nachgemessen. M1 schaltet. Bei M2 tut sich gar nichts. M1 ist ein selsbtsperrender N Channel Mosfet, M2 ein selbstsperrender P Channel Mosfet. Ich weiß ist in der Schaltung anders gezeichnet habe die richtigen Symbole aber auf Anhieb nicht gefunden. Die Z-Diode soll dafür sagen, dass UGS an M2 nicht größer als 6,2 V wird um den Transisor vor einer zu hohen UGS Spannung zu schützen. Wenn ich nun mit meinem Oszi vor R2 messer erwarte ich, eine 40kHz Rechteckspannung mit dem Amplitudenwert von V2. Leider klappt das aber nicht, da M2 nicht schaltet. Wo liegt der Fehler?
Gesamter Thread: