Forum
Ladungsausgleich (Elektronik)
Guten morgen miteinander,
Ich hätte eine Frage zum Ladungsausgleich. Nehmen wir mal an, ich habe einen Kondensator. Über den weiß ich, mit welcher Spannung U [in V] er aufgeladen wurde und welche Kapazität C [in F] er hat. Im Bild habe ich das mit P1 und P2 verdeutlicht (das ist eine minimalistische Zeichnung ). P1 könnte z.B. ein Stromdurchflossener Leiter (negativ geladener Draht o.Ä.) sein. Mit P2 bildet dies einen Kondensator. Dann gibt es dort noch P3, eine positiv geladene Platte. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Ladung auf P3 dem invertierten Wert der Ladung von P2 entspricht, also: Q(P3) = -(Q(P2)). Wenn Q(P2) = -5C ist, dann ist Q(P3) = 5C. Ebenfalls besitzen P2 und P3 die selbe Kapazität.
Ich möchte nun die Spannung bzw. den Strom zwischen P2 und P3 berechnen, wenn der Schalter schließt. Dazu habe ich das hier gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/physik-ladungsausgleich
Dort wird in der Antwort sehr ausführlich erklärt, wie die Potentiale zusammenhängen, was mit Q = C * phi berechnet werden kann für jede Platte (P2 und P3). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Lösung so stimmt bzw. ein Erklärschritt fehlt. Vielleicht kann hier jemand erklären, wie man mit Potential, Ladung und Kapazität die Spannung/den Strom zwischen P2 und P3 ermitteln kann, oder ihr habt spontan eine bessere Quelle parat.
Danke und einen erfolgreichen Tag.
Gesamter Thread: