Forum
Schalter soll erst nach einer Mindestzeit ein Signal abgeben (Elektronik)
Hallo,
Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!
Durch eure Tipps und Links bin ich auf den Begriff "Entprellen" gestoßen und so lassen sich ein paar nützliche Schaltpläne finden, die (nach etwas herumprobieren und verändern) das tun, was ich wollte.
Im Anhang* ist der Schaltplan für das, was ich jetzt gebaut und geteste habe.
Der Kondensator ist im Ruhezustand entladen (beide Seiten auf 5V) und wird durch den Druck des Tasters über R10 und R11 geladen (Potenzial auf der negativen Seite sinkt). Bei ca. 2,4V schaltet dann der FlipFlop (Aus IC4A und IC4B)um und der Servo kann sich drehen. Das wird nach 1-2 Sekunden erreicht.
Um nun die Zeit einzustellen muss man den Widerstand aus R10 und R11 (ich habe einfach kombiniert, was ich hatte, ansonsten kann man da auch einen einzigen nehmen) anpassen: je höher der Widerstand, desto länger dauert es, bis das FlipFlop umschaltet.
Die Diode dient nur dazu, dass die Entladezeit unabhängig von der Ladezeit ist, eigentlich ist sie für meinen Zweck nicht nötig.
Im Anhang ist noch ein Bild*, das den Spannungsverlauf am Eingang 1 des IC4A. Bei sinkender Spannung habe ich den Taster gedrückt, bei steigender nicht.Das erste Tief (das Große)kommt davon, dass ich so lange gedrückt habe, bis es auslöst, die darauf folgende Serie an Tiefs davon, dass ich mehrmals kurz gedrückt habe, bis es auslöst.
Horizontal bedeutet ein Kästchen 1 Sekunde, vertikal kann ich das nicht genau sagen, da Multimeter und Oszilloskop unterscheidliche Werte anzeigen.
Viele Grüße und nochmals danke für die Hilfe,
Greg
*Sollten die Bilder fehlen, probiere ich sie nachzuliefern.
Gesamter Thread: