Forum
Schalter soll erst nach einer Mindestzeit ein Signal abgeben (Elektronik)
Hallo Leute,
ich möchte gern eine Schaltung bauen, die ein Signal ausgibt, wenn ein Schalter ca 3 Sekunden umgelegt ist.
Dies soll dazu dienen, dass der Schalter ( ein Neigungsschalter) wirklich nur dann ein Signal abgibt, wenn er auch geneigt ist und nicht wenn er beschleunigt oder abgebremst wird, da das zu einer Fehlfunktion führt, im Schalter sind nämlich Kugeln verwendet.
Das Ausgangssignal kann von beliebiger Länge sein, da es nur einen Flipflop (TTL-Logik, soweit ich weiß. Es ist aus einem CD4011BE gemacht) auslösen soll.
Außerdem sollte die Schaltung mit 5V laufen, da ich diese Spannung schon für den Rest der Schaltung verwende.
Ich freue mich schon auf gute Antworten,
Greg
P.S.:
Wenn ihr es genauer wissen wollt, geht es darum in einer Rakete (Mit Wasser betrieben) einen Fallschirm auslösen. Dazu wird ein Servo benötigt, für den ich schon eine Schaltung habe,die das PWM Signal erzeugt (zwei NE555) und per Flipflop (aus zwei Gattern des CD4011BE) zwischen zwei Pulsweiten umschaltet.
Einen Schaltplan der Schaltung kann ich euch gerne liefern, allerdings bisher nur handschriftlich, ihr könnt mir aber auch ein (freies) Programm vorschlagen, wenn ihr es gerne ordentlich habt.
Ich hoffe ich habe alles erwähnt, was ihr braucht.
Gesamter Thread: