Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

unterbrechungsfreie Stromversorgung per Akkupack (Elektronik)

verfasst von DAU2016, 06.04.2016, 17:02 Uhr

Servus liebes Forum,

ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um den Einsatz von Akkupacks für einen Stromkreis zu kümmern, nur hat er damit den DAU der Elektrotechnik mit mir erwischt :-| .

Im Prinzip geht es darum, an ein über 230V versorgtes Netzteil, welches 48V an seine Verbraucher liefert, Akkupacks anzuschließen, welche die daran gehängten Verbraucher versorgen soll und im Falle des Stromausfalls oder Spannungsschwankungen seitens des Netzteils die Verbraucher für eine bestimmte Zeit weiterversorgen soll.
Ich habe jetzt mal nachgeguckt, wie viel Watt denn ungefähr von den Verbrauchern benötigt wird und kam auf circa 1 MegaWatt, also 1000 Watt.

Jetzt bin ich nur total verwirrt, weil ich die Verbraucher mindestens 2 Stunden versorgen will (= Akku braucht minimum Kapazität von 42 Ah, da 1000W/48V = 20,84 A ???), keine Ahnung plus Erfahrungen von/mit geeigneten Akkupacks oder Lösungen hab, nicht weiß wie ich die 30% Sicherheit für Mindestleistung einbringen soll und keine Ahnung habe, welcher Akkumulator-Typ am besten dafür geeignet wäre und warum, bzw. sollte es vielleicht auch nicht die teuerste Lösung sein, außer es kommt nichts anderes aus Gründen von Effizienz in Frage. Was ich mich auch fragte, ist, ob die Verbraucher im Falle eines Ausfalls des Netzteils unterbrechungsfrei die Verbraucher versorgen können ohne Umschaltzeit bzw. ein gleichzeitiges Laden der Akkupacks und Versorgung über jene überhaupt möglich ist oder meine komplette Grundidee schon keinen Sinn macht?

Ich hoffe das Jemand von euch bei meinem Chaos durchblickt und mir vielleicht ein wenig helfen könnte, wie ich das ganze am sinnvollsten lösen kann, gerne auch per PN oder Mail.

Danke auf jeden Fall, wer zumindest bis hierhin gelesen hat, ohne vor lauter Unwissenheit meinerseits aus dem Fenster gesprungen zu sein. :-D

Liebe Grüße,
DAU2016

Gesamter Thread:

unterbrechungsfreie Stromversorgung per Akkupack - DAU2016, 06.04.2016, 17:02 (Elektronik)
unterbrechungsfreie Stromversorgung per Akkupack - Offroad GTI(R), 06.04.2016, 19:52