Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 17.03.2016, 12:04 Uhr

Hallo Mikee,

da habe ich mich wohl ein bisschen unklar ausgedrückt, sorry...
Der NTE457 ist der Ersatztyp für den (osoleten) 2N5457 und kostet genauso viel, oder sogar noch mehr als der Originale.
In den USA bekäme ich den für einigermaßen günstiges Geld, wenn da nicht die horrenden Versandkosten wären.

Aus diesem Grund, und weil in vielen Synthesizerschaltungen auch JFETs in ähnlicher Weise verwendet werden, würde ich mir gerne die überschlägigen Berechnungsgrundlagen für diese Einsatzfälle aneignen, um auf eigene Faust Ersatztypenbeschaltungen berechnen zu können.

Was den Enttäuschungsfaktor angeht, so ist es aktuell schon ein nettes Erfolgserlebnis, wenn die Lötstellen gut aussehen. Da ich bis zum Bau dieses Minisynthies erst noch ein paar andere Miniprojekte ^^basteln lasse habe ich genügend Vorlauf um selbst mal nen Probeaufbau zu machen. Aber vor der Praxis kommt die Theorie und die Klärung der Beschaffung.
Zusätzlich muss ich mich ja auch noch mit den Leiterplatten beschäftigen. Die Originale haben ne doppelseitige mit einem tierischen Drahtverhau zu den Potis. Ich möchte so viel wie möglich auf dem Print haben - und der darf dann gerne mal so breit werden, dass ich ihn in ein 1-2HE 19"-Gehäuse einbauen kann.

Herzliche Grüße

Ralf

»
» habe mal die beiden Datenblätter verglichen. Die passen soweit perfekt
» zusammen, der JFET sollte sich 1:1 austauschen lassen.
» Aber: Der Gate Reverse Current ist beim 2N5457 nur 1nA (!) während er beim
» NTE457 1mA (!) beträgt.
» Das ist Faktor eine Million.
» NTE veröffentlicht in meiner Datenbank leider keine Kurven, also kann ich
» nur die Zahlen vergleichen.
»
» Wie wäre es denn mit einem Probeaufbau auf einem Steckboard? Den Schülern
» würde ich auch nur eine Schaltung anbieten, bei der ich 100% weiß, welches
» Bauteil wofür ist, und ich mir sicher bin, dass egal welcher Fehler
» auftritt, ich die Schaltung zum Laufen bekomme. Alles andere wäre
» enttäuschend für sie.
»
» Mikee

Gesamter Thread:

JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? - cmyk61(R), 17.03.2016, 01:27 (Elektronik)
JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? - Mikee, 17.03.2016, 09:54
JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? - cmyk61(R), 17.03.2016, 12:04
JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? - xy(R), 17.03.2016, 09:59