Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 17.03.2016, 01:27 Uhr

Hallo zusammen,

beim planen eines DIY-Synthesizer-Projekts bin ich auf ein Problem gestoßen dass ich nicht bewältigen kann.

In der Schaltung die ich nachbauen möchte, sind 4 N-Kanal JFET vom Typ 2N5457 eingebaut.
Als Ersatztyp wird der NTE457 angegeben.
Preislich liegt der jenseits der 1-2 Euro-Grenze.
Andere JFETs sind da deutlich billiger. (ich benötige insgesamt wahrscheinlich 40 Stk für meine Schüler (die müssen die ganzen Brocken von ihrem mageren Taschengeld bezahlen - 10 Potis und 10 Kippschalter drücken zusätzlich aufs Budget).
Nun werden diese JETs in meiner Schaltung im linearen Bereich ihrer Kennlinie betrieben - im ADSR, VCO, VCF und im VCA.
Wie muss ich vorgehen, um einen günstigen Ersatztypen einsetzen zu können? Ich gehe mal davon aus, dass ich div Widerstände via Kennlinien anpassen muss.

Welche Infos braucht ihr - neben den Schaltungsauszügen - noch, um überschlägig zu beurteilen, ob das machbar ist?

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? - cmyk61(R), 17.03.2016, 01:27 (Elektronik)
JFET Ersatz - Beschaltung umdimensionieren - aber wie? - xy(R), 17.03.2016, 09:59